Kostenschätzung EHF, 1,5-geschossig, verklinkert in Hamburg

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

MaxxaM

Bei WK Hamburg.




Hinweis: Link entfernt, bitte Forenregeln beachten! Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MaxxaM

Ja das stimmt, aber es ist halt so, falls sich die Einkommensverhältnisse nicht ändern, bleibt es weiterhin bei 0,6 % und bei Verbesserung kann man auch eine höhere monatliche Belastung tragen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

So sieht meine bisherige Überschlagsrechnung aus:


  • 120000 Grundstück
  • 35000 Erschließung
  • 8000 (ca. 6,5 % ) Notar + GES
  • 180000 (120 qm + 1500€/qm) Baukosten, hier bin ich mir nicht sicher, ob diese Pauschale die Heizungstechnik bereits mitabdeckt, zumindest im EG wäre eine Fußbodenheizung sehr wünschenswert.
  • 15000 Innenausstattung
  • 10000 Küche
  • 10000 Außenanlagen (Carport, Terrasse etc.)
So wird ein "Schuh" daraus:

Grundstück: TEUR 120
Erschließung: TEUR 35 (wenn der Verkäufer tatsächlich Erschließungskosten meinte)
Baunebenkosten: TEUR 35-40
120 qm-Einfamilienhaus/KfW 70: TEUR 180 auf Bodenplatte
(incl. Fußbodenheizung. EG + DG, aber ohne Zwerchgiebel oder Gauben)
Klinker: TEUR 17
Malerarbeiten/
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Fertiggarage 3 x 6: TEUR 8
Außenanlagen: TEUR 10
Rücklage Extra´s: TEUR 10

Ergibt ein Investitionsvolumen von ca. TEUR 430 ohne Möbel oder Küche


Freundliche Grüße
 
M

MaxxaM

Hallo Bauexperte,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Genau auf so eine ehrliche Meinung habe ich gehofft, dann müssen wir es auch, wenn es sehr schade ist, bleiben lassen. Wahrscheinlich könnten wir bei den heutigen Zinsen auch 430 TEUR finanzieren, dann hätten wir aber nichts mehr vom Leben - Urlaub, Ausflüge etc. Das soll meiner Meinung nach nicht der Sinn und Zweck des Ganzen sein.

Nun gibt es ja noch die Möglichkeit das Grundstück zu kaufen und zwei Jahre mit dem Bauen zu warten. Wie sieht es aus? Wird die Bank bei so etwas mitspielen, wenn wir ca. 50 TEUR selbst bezahlen und den Rest also. 70 TEUR + ca 10 TEUR an Nebenkosten finanzieren müssten?
Was hat man für einen Aufwand mit so einem unbebauten Grundstück? Es liegt ja wie gesagt in der zweiten Reihe. Muss ich mich dann trotzdem z.B. beim Schneeräumen beteiligen, oder im Sommer regelmäßig Rasen mähen? Gibt es andere Verpflichtungen von denen ich wissen müsste?
 
N

nordanney

Hallo MaxxaM,a
die Möglichkeit habt Ihr natürlich. Könnt Ihr Euch denn in zwei Jahren die Finanzierung leisten? Momentan sind die Zinsen (mehr oder weniger) auf einem Tiefstpunkt angekommen. Wenn Ihr deutlich mehr verdienen würdet, dann fällt doch bestimmt das günstige Darlehen weg!? Kalkuliert doch einfach mal nachhaltig mit 5% Zinsen und der von Euch gewünschten Tilgung...
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27648 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben