Kosten Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

L75igf9es-1

Hallo zusammen

Im Angebot unseres Architekten war ein nicht isolieter Keller enthalten. Vorsorglich haben wir uns jetzt für eine Kellerdämmung entschieden. Für die Dämmung der Bodenplatte wurden CHF 56 je m2 (10 cm XPS) veranschlagt. Die Perimeterdämmung beläuft sich auf CHF 28 je m2 (10 cm XPS). Ich habe zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

1. Bei googeln bin ich auf momentane Kosten bei der Bodenplattendämmung (inkl. Handwerker) von EUR 25 m2 gestossen. Bei einem Umrechnungskurs von 1.5! würde dies rund CHF 38 ergeben. Die CHF 56 erscheinen mir daher auch für CH etwas viel zu sein. Sind die CHF 56 marktüblich?

2. Auf einer anderen Page steht, dass man bei Dämmung der Bodenplatte auf eine Dämmung der Kellerdecke verzichten kann. Ist das so? Dann müsste unser Architekt ja noch Minderkosten reinrechnen, welche bisher nicht aufscheinen.

Vielen Dank für Euer Feedback.
 
M

MODERATOR

Hallo,
ich fange mal hinten an: Wenn die Keller-Außenflächen alle gedämmt werden, ist eine Dämmung der Decke zwischen Keller und Erdgeschoss nicht nötig.

Was den Preis für Bodenplatten-Dämmung angeht, muss man unterscheiden, ob die Dämmung vor dem Betonieren angebracht wird (also zwischen Bodenplatte und Erdreich), oder über die Bodenplatte und unter dem Kellerboden.
Die Angabe, "10cm xps" lässt auf eine Dämmung unter der Bodenplatte schliessen, was teurer wäre, als auf der Bodenplatte zu dämmen.

Handwerker- und Materialkosten kann man auch nicht einfach über den Währungsrechner vergleichen; ich kennen mich für die Schweiz diesbezüglich nicht aus, denke aber, dass auch die Handwerkerleistungen teurer als in Deutschland sind. Zumal EU-bedingt in Deutschland auch recht billige Ost-Firmen arbeiten können.

Vielleicht finden Sie ja eine deutsche Firma für diese Leistung. Besprechen Sie das am besten nochmal mit Ihrem Architekten, das ist auch für das gegenseitige Vertrauen gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben