Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft

4,70 Stern(e) 7 Votes
K1300S

K1300S

Wir haben aktuell alle Ventile in den Decken und werden das auch im nächsten Haus wieder so machen. Was die Planung angeht, so hat der Architekt, der auch Sachverständiger für Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist, einen Vorschlag gemacht. Wir haben ihm dann gesagt, welche Ventile wir wohin verschoben haben möchten - auch wegen anderer Technik an der Decke. Außerdem gibt es bei uns Räume, die aus Schallschutzgründen Zu- und Abluft haben, was im ersten Vorschlag nicht berücksichtigt wurde. Darauf aufbauend hat dann der Installateur die Berechnungen durchgeführt und die Anlage ausgelegt. So würde ich es auch immer wieder machen, denn dann gibt es keine Konflikte mit geplanter möblierung, und die Verteilung basiert erst mal auf den bekannten Best Practices, was bei Vorgabe durch den Bauherren mutmaßlich nicht der Fall sein könnte.
 
N

netuser

Außerdem gibt es bei uns Räume, die aus Schallschutzgründen Zu- und Abluft haben, was im ersten Vorschlag nicht berücksichtigt wurde.
Interessanter Aspekt!
Leider war mir diese Möglichkeit vorher auch nicht bewusst und blieb daher unberücksichtigt.

Tatsächlich machen mir die geplanten Spalte unter der Türen am meisten "Sorgen" und kommen zumindest in der Theorie auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Nachteileliste ganz oben :(

So würde ich es auch immer wieder machen, denn dann gibt es keine Konflikte mit geplanter Möblierung, und die Verteilung basiert erst mal auf den bekannten Best Practices...
Na ja, genau genommen müssen auch die Deckenauslässe auf die Möblierung hin abgestimmt werden.
Abstände zu den höheren Schränken, nicht im Aufenthaltsbereich von Personen darunter usw. sollten beachtet werden.

Hat also alles Vor- und Nachteile! Da ist ein Zuluft-Auslass im Boden, z.b. vor einem Fenster, einfacher zu berücksichtigen, dass da sicher keine Möbel hingestellt wird.
 
K1300S

K1300S

Tatsächlich machen mir die geplanten Spalte unter der Türen am meisten "Sorgen" und kommen zumindest in der Theorie auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Nachteileliste ganz oben
Die hast Du aber auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei normalen Türen. Erst wenn Du mit absenkbarer Dichtung oder höherwertigen Schallschutztüren arbeitest, entfällt der Spalt.
Na ja, genau genommen müssen auch die Deckenauslässe auf die Möblierung hin abgestimmt werden.
Sind sie ja auch, nur haben wir erst mal mit dem "Standardvorschlag" des Architekten angefangen.
 
N

netuser

Die hast Du aber auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei normalen Türen. Erst wenn Du mit absenkbarer Dichtung oder höherwertigen Schallschutztüren arbeitest, entfällt der Spalt.
Sofern ich es richtig verstanden habe, ist der Spalt bei Verwendung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung etwas größer als normal?
 
K1300S

K1300S

Unter Umständen, aber das Problem ist nicht die Größe des Spaltes sondern der Spalt an sich. (aus Sicht des Schallschutzes)
 
E

exto1791

Ich verlass mich einfach mal auf die Lüftungsplanung vom Hersteller der Kontrollierte-Wohnraumlüftung (in unserem Fall Tecalor) - da wird schon was vernünftiges dabei raus kommen :D
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben