Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Sicher, im Prinzip fehlt ja nur die zweite Bohrung und die Möglichkeit der Verschließbarkeit braucht man ja im Grunde nur in den Bädern.
 
AxelH.

AxelH.

Der Planer möchte (wohl der Einfachheit halber) Zu- und Abluft an der Fassade an derselben Stelle platzieren und dann ein Kombinations-Wetterschutzgitter verwenden. Ist das OK oder gibt es da sehr große Nachteile und man sollte Zu- und Abluft lieber komplett trennen?
Der Hersteller unserer Anlage hat hier genaue Mindestabstände definiert, damit es keine Rückkopplungen gibt. Idealerweise wurden sogar zwei unterschiedliche Gebäudeseiten empfohlen, wie auf der Graphik des Herstellers ersichtlich. So haben wir es dann auch gemacht.

kwl-planung-der-positionen-fuer-zu-und-abluft-496981-1.png
 
M

mwinkelm

Es geht darum, dass, wenn einem Schallschutz wichtig ist, jeglicher Luftschlitz kontraproduktiv ist.
Ich denke das ist ein guter Hinweis, um das hier richtig einordnen zu können. Wir haben keine speziellen Anforderungen an den Schallschutz diesbezüglich. In meinem Elternhaus gab es auch nur die Standardtüren und es hat völlig ausgereicht. Vielleicht ist dieser Vergleich nicht sinnvoll (weil Zeiten und Werkstoffe ändern sich), aber letztlich vergleicht man automatisch mit dem was man gut kennt und nacheifert. Man kann auf jeden Fall festhalten, dass für die nötige Überströmung der Luft, etwas gemacht werden muss, was die Schallausbreitung negativ beeinträchtigt, ggf. aber nicht muss bzw. nicht in einem Ausmaß, dass man es als störend empfindet. Das wissen wir dann erst später ;)

Man muss es ja nicht übertreiben
Ich vermute mal, dass wir eher die Fraktion "größerer Türspalt am Boden" werden und den ggf. negativen Effekt auf den Schall in Kauf nehmen.

Dann sollte man aber - wie gesagt - die Windrichtung beachten und außerdem einen gewissen Abstand einhalten.
Auf welchen Abstand beziehst du dich hier? Bei einem Kombianschluss ist da ja kein Spielraum zwischen Fortluft und Außenluft (trotz der unterschiedlichen Richtungen in die sie zeigen).
 
K1300S

K1300S

Ich bezog mich darauf, dass Außenluft und Fortluft auf der gleichen Fassade sitzen (ohne Kombiblende). Das ist aber wohl immer eine Notlösung, die man vermeiden sollte, wenn es irgendwie möglich ist. Daran dürfte auch die genannte Blende nur wenig ändern, denn wie gesagt gibt es ja auch noch Wind, der die austretenden Luftmassen nicht immer in die gewünschte Richtung bewegt.
 
M

mwinkelm

Also bei uns dürfte folgende Alternative zur Kombiblende (rot/gelb an der Westseite) ohne wirklichen Mehraufwand möglich sein. Der Planer hatte schon gemeint, dass das sicher auch machbar ist, als ich das angesprochen hatte. Dann wäre die Fortluft zur Terrasse in etwa 3 Metern Höhe und die Außenluftansaugung an der Westseite (nur rot). So wäre der meiste Wind entschärft, wenn ich das richtig verstanden habe. Andere Alternativen sehe ich aktuell eigentlich nicht, da es baulich sonst nur mit erhöhtem Aufwand und erhöhten Kosten daherkommt.

kwl-planung-der-positionen-fuer-zu-und-abluft-497101-1.png

(Nicht auf die hellgraue Farbe des Dachelements achten. Meine Sweet Home 3D Fähigkeiten sind noch begrenzt)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben