Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ein Bebauungsplan enthält keine Bauvorschläge. Deshalb halte ich es für möglich, dass das hier ein Verkaufsplan ist. Die Anfahrt und Erschliessung der Grundstücke steht im Bebauungsplan im Text.
Außerdem sehe ich im Plan eine Willkür in der Anordnung.
 
11ant

11ant

Ein Bebauungsplan enthält keine Bauvorschläge. Deshalb halte ich es für möglich, dass das hier ein Verkaufsplan ist.
Doch, tut er. In der Legende ist es auch so erläutert (Weilheim 174 östlich des Prälatenweges II), verbindlich ist die Firstrichtung.

Die Anfahrt und Erschliessung der Grundstücke steht im Bebauungsplan im Text.
Aus meiner Sicht ohne Ausschluss einer der gewünschten Varianten; die Garagen können wohl im blauen Baufenster oder in ihren Sonderfeldern platziert werden.

Mit Kenntnis des Grundrisses wäre meine Meinung "genauer", aber vermutlich würde ich Variante 2 vorziehen. Was soll das abgeteilte Rechteck ("oben links") im Hauskörper bedeuten ?
 
B

Bambula

Doch, tut er. In der Legende ist es auch so erläutert (Weilheim 174 östlich des Prälatenweges II), verbindlich ist die Firstrichtung.
Du hast dir echt die Mühe gemacht, den Bebauungsplan zu lesen? Vielen Dank!

Aus meiner Sicht ohne Ausschluss einer der gewünschten Varianten; die Garagen können wohl im blauen Baufenster oder in ihren Sonderfeldern platziert werden.
Ich habe zum Vergleich mal andere BPläne unserer Stadt angeschaut. Dort sind die möglichen Flächen für Garagen, Carports und Stellplätze immer rot umrandet und - laut Text - vorgegeben. Ich verstehe diesen Bebauungsplan auch so, dass die Garagen im blauen Baufenster und bei einigen Grundstücken zusätzlich in den Sonderfeldern platziert werden können.

Was soll das abgeteilte Rechteck ("oben links") im Hauskörper bedeuten ?
Damit wollte ich im Haus das klassische "L" für Kochen/Essen/Wohnen andeuten. In Variante 2 habe ich es allerdings vergessen zu ändern. Hab es zur Verdeutlichung noch mal angehängt.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Ich sehe, Variante 2 ist bislang Favorit. Bleibt noch das Problem mit den Fahrrädern, Mülltonnen etc. Ist eine Garage mit Innenbreite 3,5 m ausreichend, um mit dem Fahrrad am Auto vorbeizukommen? Eine Garage an der Grenze darf bis zu 9 m lang sein oder?
knifflige-grundstuecksplanung-garage-eingang-nach-sw-oder-no-309326-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
14.09.2020Bedeutung raumwirksamer Garagen Beiträge: 10
04.04.2017Bauen ohne Baufenster NRW Beiträge: 13
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
19.01.2019Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? Beiträge: 12
29.03.2021Welches Baufenster bei Paragraph 34 Beiträge: 14
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben