Knarzender Holzboden

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

perry4711

Hallo


Wir haben 2007 mit einem Bau-Franchisenehmer gebaut. Es wurde ein Massivhaus erstellt (Y-tong), Doppelhaushälfte,
Keller, EG, DG und Spitzboden.
Wir haben einen ausgebauten Spitzboden mit "regulärer" Treppe bestellt, sprich das Treppenhaus geht vom Keller bis
zum Spitzboden und ist einheitlich gestaltet.
In der Planung (Werksplan) wurde der SPitzboden mit einem Betonestrich geplant, so wie von uns gewuenscht.
Dieser liegt auf 5cm Trittschalldämmung, darunter Holzboden der auf den Balken aufliegt.

Während der Bauphase kam der Bauleiter auf mich zu und sagte, aus statischen Gruenden können wir da oben keinen
Estrich einbauen, wir bekaemnen einen gleichwertigen Holzboden und ich moege das bitte im Protokoll so abzeichnen.
Ich verlies mich auf die Aussage und wir haben einen Boden mit 16mm Spanplatten, 5cm Styropor, und wieder 16mm
Spanplatten bekommen.
Bauabnahme erfolgte, so weit so gut.
Nach ca. 2-3 Jahren hatten wir im Spitzboden aber starkes Knarzgeraeusche beim Gehen, in den darunterliegenden
Raeumen ist das besonders nachts unertragelich laut.
Wir haben das reklamiert, nach einigem hin und her wurde der Boden rausgemacht.
Anstelle des Styropors wurde Styrodur eingebracht, und auf die 16mm Spanplatte nochmals eine 16mm OSB platte
aufgebracht.
Jetzt haben wir 16mm Span, 4cm Styrodur, 16mm Span und 16mm OSB
Das ganze wurde mehr oder weniger schwimmend verlegt. Nur die oben aufliegenden OSB und Spanplatten wurden
teilweise miteinander verschraubt.
(darauf liegt im uebrigen Klick-Parkett).
Das war vor ca. 1.5 Jahren - dann war zuerst einmal Ruhe.
Jetzt fängt es allerdings wieder an zu knarzen, wenn man dort oben geht.
Es hört sich aber "anders" an, ich meine das kommt jetzt eher von dem Styrodur, das ja wesentlich härter ist als
das Styropor.
Ende des Jahres läuft die Gewährleistung aus, und ich frage mich was ich jetzt tun soll/kann ?
für jeden Tipp dankbar.


Perry
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben