Klimaanlage Naubau Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
C

Curly

also bei uns funktioniert das abendliche Kühlen gut, wir kühlen immer auf 21,5 Grad (von ca. 25 Grad) und haben morgens etwa 22-23 Grad, das ist angenehm.
Nachts ist die Klimaanlage dann aus und die Lüftungsanlage an.

LG
Sabine
 
E

Elias_dee

Hi zusammen, den Thread hier finde ich sehr spannend! Ich bin auch gerade beim Anfragen meiner Klimaanlage für den Neubau und würde mein OG gerne "angenehm" haben. Anbei findet ihr meinen Grundriss. Ich würde v.a. gerne bei kühleren Temperaturen schlafen und auch allgemein die Büros im OG kühl haben. Daher die Idee, ein Innengerät im Schlafzimmer und eines irgendwo an zentraler Position im Flur zu haben, so dass sich die Luft verteilt.

Dafür würde ich im Schlafzimmer auf ein 2,5 kW Gerät (oder so) gehen und im Flur ein etwas stärkeres.

Was denkt ihr, funktioniert das so? Und wo würdet ihr die Position der beiden Geräte im Schlafzimmer und Flur jeweils setzen?

Vielen Dank im Voraus!
klimaanlage-naubau-erfahrungen-588886-1.jpg
 
C

Crixton

Hi zusammen, den Thread hier finde ich sehr spannend! Ich bin auch gerade beim Anfragen meiner Klimaanlage für den Neubau und würde mein OG gerne "angenehm" haben. Anbei findet ihr meinen Grundriss. Ich würde v.a. gerne bei kühleren Temperaturen schlafen und auch allgemein die Büros im OG kühl haben. Daher die Idee, ein Innengerät im Schlafzimmer und eines irgendwo an zentraler Position im Flur zu haben, so dass sich die Luft verteilt.

Dafür würde ich im Schlafzimmer auf ein 2,5 kW Gerät (oder so) gehen und im Flur ein etwas stärkeres.

Was denkt ihr, funktioniert das so? Und wo würdet ihr die Position der beiden Geräte im Schlafzimmer und Flur jeweils setzen?

Vielen Dank im Voraus!
Ein zentrales Klima Gerät wurde ich nur machen wenn ihr eine zentrale Lüftungsanlage habt. Ansonsten gibt es wahrscheinlich zu wenig Luftaustausch zwischen den räumen.
(Bei 200m3/h und angenommen Gebäudevolumen von 600m3 alle 3 stunden einmal komplett umgewälzt)
Im Idealfall an der Lüftungsanlage einen enthalpie-WT verbauen, damit die Zuluft von außen an die entfeuchtete Abluft die Luftfeuchtigkeit überträgt.
Dadurch kommt die Zuluft gleich schon mit reduzierter Temperatur und Feuchtigkeit ins Haus, speziell die entfeuchtung einer Klima macht es ja angenehm.

Wir werden es so machen wie beschrieben, mit je einem Gerät im EG und OG.
 
E

Elias_dee

Ein zentrales Klima Gerät wurde ich nur machen wenn ihr eine zentrale Lüftungsanlage habt. Ansonsten gibt es wahrscheinlich zu wenig Luftaustausch zwischen den räumen.
(Bei 200m3/h und angenommen Gebäudevolumen von 600m3 alle 3 stunden einmal komplett umgewälzt)
Im Idealfall an der Lüftungsanlage einen enthalpie-WT verbauen, damit die Zuluft von außen an die entfeuchtete Abluft die Luftfeuchtigkeit überträgt.
Dadurch kommt die Zuluft gleich schon mit reduzierter Temperatur und Feuchtigkeit ins Haus, speziell die entfeuchtung einer Klima macht es ja angenehm.

Wir werden es so machen wie beschrieben, mit je einem Gerät im EG und OG.
Danke für den HInweis. Wir haben tatsächlich eine zentrale Lüftungsanlage geplant. Die Klima hätte ich jetzt aber unabhängig davon konzipiert...

edit: Danke auch für den Hinweis mit dem Enthalpie-WT! Den haben wir auch geplant, allerdings erst 1-2 Jahre nach Bezug. Habe öfters gelesen, dass man den am Anfang bewusst NICHT nehmen soll, damit man die Baufeuchte besser rausbekommt...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das sind zwei völlig unabhängige Systeme und beide haben Sinn in den heutigen Häusern. Wenn das Geld da ist, dann unbedingt das Eine oder Andere oder eben beides einbauen lassen.

Natürlich wäre es ideal auch noch wenn beides zusammenspielt und nicht gegeneinander arbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
27.03.2020Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten? Beiträge: 12
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
08.11.2019Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall Beiträge: 10
28.03.2016Lüftung oder Klimaanlage? Beiträge: 11
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben