Klimaanlage Naubau Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Klimaanlage Naubau Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elias_dee

Ja das sind zwei völlig unabhängige Systeme und beide haben Sinn in den heutigen Häusern. Wenn das Geld da ist, dann unbedingt das Eine oder Andere oder eben beides einbauen lassen.

Natürlich wäre es ideal auch noch wenn beides zusammenspielt und nicht gegeneinander arbeitet.
Ja, v.a. in Kombination mit Photovoltaik finde ich die Klimaanlage sehr sinnvoll!

Was meinst du mit nicht gegeneinander spielen? Worauf sollte ich hierbei achten?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was meinst du mit nicht gegeneinander spielen? Worauf sollte ich hierbei achten?
Das die Lüftungsanlagen möglichst in den Hitzeperioden nur auf Grundlüftung laufen und wenn es dann kühler draußen ist wieder auf normal oder intensiv vorzugsweise automatisch. Weiterhin ist auf Beschattung zu achten, dass diese auch mithilft Energie zu sparen. Auch die Anwesenheit spielt eine Rolle.

Es ist kontraproduktiv die Klimaanlage auf volle Last laufen zu lassen und dabei dann aber sich warme Luft von draußen hineinpumpen.

usw.
 
E

Elias_dee

Das die Lüftungsanlagen möglichst in den Hitzeperioden nur auf Grundlüftung laufen und wenn es dann kühler draußen ist wieder auf normal oder intensiv vorzugsweise automatisch. Weiterhin ist auf Beschattung zu achten, dass diese auch mithilft Energie zu sparen. Auch die Anwesenheit spielt eine Rolle.

Es ist kontraproduktiv die Klimaanlage auf volle Last laufen zu lassen und dabei dann aber sich warme Luft von draußen hineinpumpen.

usw.
Das sind super Tipps. Vielen Dank! Bezüglich der Position der Klima Innengeräte, gibt es da was zu beachten? Sollten diese möglichst weit weg oder sogar nah von den Luftauslässen oder Abzügen der Lüftungsanlage sein?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein, das ist unerheblich.

Die Anlage welche möglichst viel vom Haus kühlen soll muss jedoch oben im Treppenhaus sein.
In den Schlafzimmern möglichst nicht direkt auf die Betten blasen.
 
D

DamDumDob

Spannendes Thema, dass bei uns auch aktuell aufkommt. Bei uns wird es eine KFW55 Haus (KG/EG/OG/DG) und wir haben nun ein Angebot für eine Multisplit Klimaanlage mit 4 Innenteilen (1x EG Wohn/Ess, 2x OG Schlaf&Kinderzimmer und 1x DG) für 9000€ erhalten. Das ist mir grundsätzlich zu viel, ich würde aktuell dazu tendieren, nur eine Klima im Wohn/Essbereich und eine im DG zu montieren. Wir haben keine Lüftung aber ich hoffe, das man davon auch einen positiven Effekt im OG hätte, das offene "Treppenhaus" geht vom Wohn/Esszimmer hoch. Liege ich da richtig oder wird es kaum einen Effekt in für die Schlafräume im 1. OG haben?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben