Klimaanlage nachrüsten im Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klimaanlage nachrüsten im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Naja, automatische Raffstores und ordentliche Dämmung ,hat man kein Problem.

Unabhängig davon hat man schnell und günstig ein Split Klima Gerät installiert. Hilft gut und auch auch Betrieb günstig.
komisch..warum haben uns letzten Somme wirklich alle beneidet? Die haben hier auch alle moderne Häuser inkl. Verschattung. Wenn es etwas länger heiß ist und nachts auch nicht mehr abkühlt...wie bitte soll da die Luft im Haus kühl bleiben? Ach...warte lass mich raten...Du machst den Kühlschrank auf?
 
S

Steffen80

Wäre es nicht einfacher das Kondenswasser nach draussen zu führen?
das geht schon..aber nur mittels Pumpe im Innengerät und diese sind potenzielle Schwachstelle und sorgen regelmässig für Wasser wo man es nicht haben will. Außerdem sind die hörbar und daher in Schlafzimmer eh störend. Wir haben überall direkt Abwasser und keine Pumpen. Bin ich sehr froh drüber.
 
Z

Zaba12

komisch..warum haben uns letzten Somme wirklich alle beneidet? Die haben hier auch alle moderne Häuser inkl. Verschattung. Wenn es etwas länger heiß ist und nachts auch nicht mehr abkühlt...wie bitte soll da die Luft im Haus kühl bleiben? Ach...warte lass mich raten...Du machst den Kühlschrank auf?
Da hat Steffen recht. Es dauert zwar länger bis sich ein verschattetes und sehr gut gedämmtes Haus aufheizt aber wenn die Wärme und somit das Haus durch eine lange Hitzeperiode aufgeheizt ist bekommst Du diese einfach nicht mehr raus. Da hilft auch keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder abends Fenster aufmachen. So der Bericht meines Nachbarn.

Wobei ich jetzt nicht sagen kann wie leidensfähig mein Nachbar ist Vielleicht ist es Ihm schon bei 25 Grad im Haus zu heiß.

Durch diesen Thread bin ich selbst am überlegen ob ich mir zumindest die Vorbereitung (Kühlkreise, Kondensatabfluss (innen/außen), Strom) im EG legen lasse. Um die Schlafzimmer (4 Schlafzimmern) mit zu kühlen wäre der Aufwand meiner Meinung dann doch zu groß.
 
M

Maria16

Bei der Wahl zwischen täglichen Aufenthaltsräumen und Schlafzimmern würde ich immer die Schlafzimmer klimatisieren. tagsüber kann man es schon irgendwie aushalten. Aber wenn man nachts wegen der Wärme nicht mehr schlafen kann, wird es schlimm.
 
Z

Zaba12

Bei der Wahl zwischen täglichen Aufenthaltsräumen und Schlafzimmern würde ich immer die Schlafzimmer klimatisieren. tagsüber kann man es schon irgendwie aushalten. Aber wenn man nachts wegen der Wärme nicht legen schlafen kann, wird es schlimm.
Ja ich weiß! aber aus meiner Sicht ist der Aufwand (von den Kosten) zu hoch 3-4 Schlafzimmer mit einem Multisplitgerät auszustatten.
Unten würden wir direkt mit einem Gerät 55qm abdecken können.
Ich erhoffe mir aufgrund der Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit dem Erdwärmetauscher zumindest oben 1-3 Grad weniger als ohne. Eine Klima unten könnte ja ggf. noch 1-2 Grad weniger für oben zusteuern.

Aber das werde ich mal heute mit meinem Installateur besprechen. Vielleicht ist die Idee der Klima fürs EG ja auch Schwachsinn.
 
S

Steffen80

Wir haben Klima im großen Wohnbereich (65qm) und im Schlafzimmer und im DG. KZ nicht..die müssen schwitzen.Im Schlafzimmer die läuft schon (sehr leise, kein Problem nachts) bereits im Frühjahr eingestellt auf 18 Grad durch Pollenallergie meiner Frau. Fenster bleiben zu. Kontrollierte-Wohnraumlüftung hält die Pollen draußen. Meine Frau kommt so deutlich besser klar. Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft natürlich ebenfalls durch. Was ich anders machen würde: Unbedingt noch ein Innengerät oben im Flur (große Fenster SÜD*)..das würde vermutlich alles abdecken. Der Aufpreis wäre nicht der Rede Wert gewesen.

Gruss, Steffen

* tagsüber Verschatten nervt mich
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben