Klimaanlage nachrüsten im Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Klimaanlage nachrüsten im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Ich habe eine Klimaanlage im Altbau nachgerüstet und war überglücklich damit, bis sie kaputtging. Das erste Mal wurde noch auf Gewährleistung repariert, beim zweiten Mal nicht mehr, also gar nicht, Nichtmal auf eigene Kosten.
Der Anbieter ist schlichtweg Müll.
Ich brauche unbedingt Ersatz, letzten Sommer ohne Klima war die Hölle und wir haben hier die Wände verdoppelt mit Dämmung. Trotzdem, die warme Luft kommt beim Lüften eben rein und nachts kühlts ja auch nicht wirklich ab.
Aber das neue Gerät muss auf jeden Fall mit ordentlicher Garantie sein, darauf lege ich jetzt Wert.
Übrigens: die anfälligen Teile befinden sich wohl auf der Platine bei geregelten Split-Inverter Geräten. Man kann statt dessen wohl auch On-Off Geräte nehmen, die dem Namen nach halt aus oder ein geschaltet sind. Dafür sind die weniger anfällig, da die Elektronik wohl äußerst simpel ist. Und ein Außengerät entfällt. Statt dessen hat man so Luftauslässe und einen Kasten innen an der Wand.
Ich weiß noch nicht so recht ob das was für uns ist. Die Klima läuft ja kostenlos, da wir den Strom selbst produzieren, also Sonne satt = Strom satt.
Bei unserer alten Klima lief das Kondenswasser übrigens einfach durch nen Schlauch nach draußen, ohne Pumpe, dafür halt mit Gefälle.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
. theoretisch muss sie auch nicht ständig laufen sondern nur dann, wenn genug Wasser zum abpumpen da wäre inkl. sammelbecken.
So funktioniert das auch, da läuft nichts dauerhaft.

wir wollen nur kühlen. brauchen weder heizen noch entfeuchten.
Das gibt es in der Regel alles zu einem Preis, da durch das Kühlen eben zwangsweise entfeuchtet wird. (liegt in der Natur der Dinge). Wenn du dann wieder befeuchtest wirkst du der Anlage entgegen...somit eigentlich unsinnig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben