Klimaanlage nachrüsten im Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Klimaanlage nachrüsten im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Wir haben Klima im großen Wohnbereich (65qm) und im Schlafzimmer und im DG. KZ nicht..die müssen schwitzen.Im Schlafzimmer die läuft schon (sehr leise, kein Problem nachts) bereits im Frühjahr eingestellt auf 18 Grad durch Pollenallergie meiner Frau. Fenster bleiben zu. Kontrollierte-Wohnraumlüftung hält die Pollen draußen. Meine Frau kommt so deutlich besser klar. Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft natürlich ebenfalls durch. Was ich anders machen würde: Unbedingt noch ein Innengerät oben im Flur (große Fenster SÜD*)..das würde vermutlich alles abdecken. Der Aufpreis wäre nicht der Rede Wert gewesen.

Gruss, Steffen

* tagsüber Verschatten nervt mich
Hast du mal ausprobiert ob die Klima im EG fürs OG was bringt? Ohne das OG anzumachen?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein die wird nichts bringen, da die Wärme oben bleibt. Es wird dann merkbar wärmer wenn man die Treppe hochgeht.

Andersrum funktioniert es besser. Klima im OG kühlt das EG leicht mit.
 
Z

Zaba12

Schade habs mir schon gedacht. Hätte in der Praxis ja doch anders sein können. Bin mal gespannt was mein Installateur von der Idee hält.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja da gibt es nicht viel zu überlegen. Schlafzimmer und Wohnbereich kühlen schon ist das ganze Haus angenehm.
 
L

Lumpi_LE

komisch..warum haben uns letzten Somme wirklich alle beneidet? Die haben hier auch alle moderne Häuser inkl. Verschattung. Wenn es etwas länger heiß ist und nachts auch nicht mehr abkühlt...wie bitte soll da die Luft im Haus kühl bleiben? Ach...warte lass mich raten...Du machst den Kühlschrank auf?
Lieber Steffen, unter Beachtung des Energieerhaltungssatzes wird das wohl nicht funktionieren. Aber Physik liegt leider nicht jedem.
Langanhaltende tropische Nächte gibt es in DE auch nicht. Schön das dich alle beneiden, das ist für dich ja das Wichtigste. Halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich kenne niemand, der es schön findet in einem 20°C Kühlschrank zu wohnen - ist so ein Ami-Ding.
 
S

Steffen80

Naja da gibt es nicht viel zu überlegen. Schlafzimmer und Wohnbereich kühlen schon ist das ganze Haus angenehm.
funktioniert leider nicht. Schlafzimmer auf 20 Grad im Zimmer, Lüftung auf Max. & Tür ganzen Tag offen reicht weder um Flur oben zu kühlen und in KZ kommt erst recht nichts an.

@Lumpi: Sarkasmus ist auch nicht für jeden..was? Wir wohnen auch nicht bei 20Grad im Sommer..finden aber 23..24 Grad im WZ bei >30 Grad draußen deutlich angenehmer und 20 Grad nachts im Schlafzimmer führt ebenfalls zu einem sehr angenehmen Schlaf. Schön wenn das für Dich nicht gilt. Mir völlig egal...ich liebe unsere Klima!!! Es gibt auch genug Leute die uns sagen "solch hässlichen Innengeräte zerstören die ganze Optik"...völlig Ok diese Meinung. Uns ist es das aber Wert..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben