Kleine Doppelhaushälfte mit Satteldach - Empfehlung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kleine Doppelhaushälfte mit Satteldach - Empfehlung?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

meine ungesicherten Fakten (Alternativen höre ich mir gerne an sagen Folgendes: In den letzten Jahren wurde beim Holzabbau (gezwungenermassen) Raubbau betrieben so das trotz Käferholz Mangel an qualitativ gutem Bauholz besteht. Das treibt den Preis wohl eher nach oben.
 
K

knalltüte

So, nun aber wieder OnTopic: Ich glaube das geht. Wenn das Baufenster bestätigt wird (Grenzbebauung zulässig) dann kann ich mir das finanziell auch vorstellen. Ich stelle gerne meine Rechnung für meine 128m² Doppelhaushälfte nach Fertigstellung vor. Da würde man es dann sehen können (wenn nicht noch mehr Unvorhergesehenes kommt :rolleyes
 
DaSch17

DaSch17

meine ungesicherten Fakten (Alternativen höre ich mir gerne an sagen Folgendes: In den letzten Jahren wurde beim Holzabbau (gezwungenermassen) Raubbau betrieben so das trotz Käferholz Mangel an qualitativ gutem Bauholz besteht. Das treibt den Preis wohl eher nach oben.
Im Übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass das Käferholz zum Hausbau taugt.

Der Borkenkäfer verschärft eher das Problem mit dem Angebot an brauchbaren Bauholz, oder nicht?

(sorry für Off-Topic)
 
N

nordanney

Der Borkenkäfer verschärft eher das Problem mit dem Angebot an brauchbaren Bauholz, oder nicht?
Kurze Off Topic Antwort. Öffentliche Daten gibts von Statista oder anderen staatlichen Quellen oder den Unternehmensverbänden. Preise drastisch nach unten. Findet sich auch in Google. Gilt auch für Bauholz.
P.S. Meine eigene Info habe ich von einem großen Bauunternehmen, das bundesweit in Holzmodulbauweise baut. Wohnhäuser und Studentenapartments.
 
11ant

11ant

Wir gehen viel in Wäldern herum. Wie viel Bäume so ein Wald hat(te) sieht man erst so richtig, wenn sie neben den Waldwegen aufgestapelt sind.
Käferholz ist qualitativ vollwertig als Bauholz brauchbar, es hat lediglich Verfärbungen, die seine Qualität aber nicht beeintächtigen.
Der Borkenkäfer macht den Preis kaputt, aber eigentlich nicht den von heute - sondern den der Jahre, in denen die Windbruchbäume unter normalen Umständen erst geerntet worden wären.
 
D

dxnemesis

Hallo superzapp,

vielen Dank für deine onTopic Antwort. Gerne wüde ich da mal reinschauen bei deiner 128m² DH. Kann dir leider keine PN schreiben.

Viele Grüße
Pascal
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben