Bauholz selbst schlagen oder auf Firma zugehen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauholz selbst schlagen oder auf Firma zugehen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wann willst Du bauen? Wie trocknest Du bis dahin das Holz? Kommst Du ohne Leimbinder klar? Wie sicherst Du die Qualität?
Klingt nach einer guten Idee für eine Gartenlaube, für ein Wohnhaus rate ich davon ab.
 
H

haydee

Die Holzqualität, Trocknung, Transport, Sägen lassen,
denke es ist besser wenn du das Bauholz kaufst.
Vielleicht kannst du es für den Tisch, Hochbeet, Zaun was weiß ich zuschneiden lassen.
 
A

apokolok

Zusätzlich kommen dann ja evt. auch noch Gewährleistungsfragen / Probleme.
Der Zimmermann wird sich immer darauf berufen, dass es ja dein Holz war.
Wobei da ja nicht sonderlich viel schief gehen kann.
Ich würde die Bäume jetzt so verkaufen / verwerten, zu viele Abhängigkeiten machen die Bauplanung nur unnötig kompliziert. Die zu erzielende Ersparnis dürfte kaum 4-stellig sein, wenn du evt. Erlös / Nutzwert der Bäume abziehst.
 
A

Andreas94

Nunja, die Bäume mal eben verkaufen ist zwar einfach jedoch ist der Wert derzeit eben lächerlich und für uns keine Option.
Feuerholz- Man hätte zumindest etwas davon, allerdings bei Bäumen die wie für Bauholz genmacht sind darauf zurück zu greifen ist an der Stelle verschwendung.

Lagerung wird das Problem nicht sein. Bauholz wird im freien gelagert und gegen verdrehungen verschraubt etc.
Früher war das gängige Praxis.
Ist die Ersparniss hier wirklich nur so gering.
Den Aufwand im Vorfeld darf man definitiv nicht mit berechnen, denn das Holz muss so und so umgesägt werden.
 
H

haydee

Mein Vater hatte sich Holz aus dem Wald geholt, sägen lassen, selber gehobelt für Decken, Möbeln etc. Wir haben jetzt welches davon zu Hochbeeten und für den Esstisch genutzt. Lag über 30 Jahre in der Scheune ohne das der Wurm ranging. Dicke Lärchenbohlen liegen beim Schreiner im Trockenraum. Da weiß ich noch nicht was wir daraus machen.
Währe vielleicht auch was für euch
 
11ant

11ant

Tendiere auch dazu, dass es eigentlich nur teurer werden kann, macht lieber Brennholz draus und baut einen großen Ofen ein. Da habt ihr mehr von.
Da muß ich Dir heftigst widersprechen: die Zimmerei und Schreinerei Stark in Auhausen hat kürzlich ihre neue Lagerhalle aus Käferholz gebaut und beschreibt dies als eines, das man eigentlich nur verfärbungsbedingt auslesend nutzt, obwohl es ansonsten voll einsatzfähig sei.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben