KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen*

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen*
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Das Dach besser zu dämmen ist recht günstig. Minerwolle dämmt besser als Porenbeton. Das lohnt nicht. Betondecke kostet natürlich extra. Daher lass Dir einfach das Haus auf einen Standard planen, die Anbieter wissen wie es am günstigsten geht und haben dabei ggf. unterschiedliche Ansätze die man sich dann anschauen und vergleichen kann. Wenn KfW erreicht wird dann hast Du die Förderung. Das Haus selber wird dadurch aber nicht merkbar anders oder besser.

Konzentriere Dich nicht zu sehr auf die Dämmung. Planung von allem anderen ist dagegen wichtiger: Grundriss, Elektro, Lüftung, Heizung, Verschattung, die Photovoltaik Anlage usw. Da lohnt es sich überall und z.T. im Detail einzusteigen.
 
N

nordbayer

Wenn du der Umwelt und dem Geldbeutel was Gutes tun willst, lass Vorsprünge Erker Flachdächer Sonderformen etc so weit wie sinnvoll weg und baue quadratisch praktisch langweilig vom Grundkörper her. Lieber paar mehr Fenster dann. Sieht zwar langweiliger aus, hat aber weniger Wärmebrücken, weniger Baumängel und langfristig weniger Angriffspunkte für Ärger jedweder Art...
 
H

haydee

- Baue keinen Standard für die Förderung.
- Baue mit den Materialien den der bevorzugte GU im Standard nutzt.
- Suche dir einen GU der den gewünschten Energiestandard als Standard-Haus hat. Alles andere wird unnütz teuer
- Dämmung
Nabu hat eine Aufstellung von alternativen Dämmstoffem und wenn du nach Polystyrol Entsorgung Fraunhofer Googelst siehst du das sich da einiges tut.
- dezentrale Lüftung hat für mich keine Vorteile. Entweder Zentral oder Fensterfalzlüftung
 
N

nordbayer

Tiefenwärme 2x 80m und Nibe S1255
Bist du Öko Überzeugungstäter? Falls nicht, dann sind eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder ein Ringgrabenkollektor deutlich günstiger, und von der Heizungseffizienz her macht es gar nicht mal so viel Unterschied. Bafa Förderung ist mit etwas Verrenkungen bei beidem auch möglich.

Oder wohnst du in nem eiskalten Eck, zb >600m üNN?

Edit: Du schreibst ja Brandenburg, ich glaube, da gibt es im ganzen Bundesland keinen einzigen Ort an dem eine teure Bohrung irgendwie finanziell sinnvoll wäre. Was sagt die Klima Karte des Bundesverband Wärmepumpe bzgl Normaußentemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Grundsätzlich richtig, aber bei Kfw55 könnte sich eine gewisse Mehrinvestition finanziell mittlerweile sogar lohnen. Die neuen Fördersätze sind tatsächlich sehr attraktiv geworden
Könnte klar. Kommt auch auf den GU an. Nur wegen Förderung auf biegen und brechen einen Standard zu nehmen bringt es nicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben