KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen*

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen*
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PeterS90

Bist du Öko Überzeugungstäter? Falls nicht, dann sind eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder ein Ringgrabenkollektor deutlich günstiger, und von der Heizungseffizienz her macht es gar nicht mal so viel Unterschied. Bafa Förderung ist mit etwas Verrenkungen bei beidem auch möglich.
Ökofreak bin ich wahrlich nicht, aber Tiefenwärme hat mich von allen Energieformen bisher am meisten überzeugt. Ringgrabenkollektor würde ich nur der Einsparung wegen machen. Haben ein Angebot für 2x 80m vorliegen, die Bohrungen würden uns 10k kosten. Sofern bei der Bohrung Hindernisse auftreten, wird ohne Aufpreis an einer anderen Stelle gebohrt. Das Angebot fand ich recht interessant. Beim Brandenburger Boden soll es laut Bohrfirma nur ganz selten Schwierigkeiten geben.

Edit: Jahresmitteltemperatur: 9,6 Grad gem. Klimakarte Wärmepumpe
 
N

nordbayer

Ökofreak bin ich wahrlich nicht, aber Tiefenwärme hat mich von allen Energieformen bisher am meisten überzeugt
Wenn du es als sinnlose Luxusausgabe wie einen Kaminofen, einen Pool oder Designer-Sanitärgegenstände im Bad siehst, dann ist das völlig legitim und ich wünsche dir viel Spaß mit der schicken Spielerei. Wenn es am Budget zwickt wäre das aber ein dankbarer Streichkandidat...
 
P

PeterS90

Kurze Frage @nordbayer

Angenommen Grabenkollektor wird des Preis/Leistungsverhältnisses wegen genommen. Dann wird vom GU die Heizlast des Hauses berechnet und damit die Fläche je nach Entzugsleistung des Bodens festgelegt (+ Reserve?). Wir haben 1200m2 Grundstück und hätten bestimmt den Platz für die Kollektoren. Im Winter würde aber die Wärmepumpe mehr arbeiten müssen, weil der Boden natürlich kälter ist.
Die Entzugsleistung im hiesigen Sandboden müsste ich auch mal prüfen. Falls das aber alles hinhauen würde, wären die Kollektoren sicherlich die bessere Wahl.
 
truce

truce

Wenn du es als sinnlose Luxusausgabe [...] siehst, dann ist das völlig legitim und ich wünsche dir viel Spaß mit der schicken Spielerei. Wenn es am Budget zwickt wäre das aber ein dankbarer Streichkandidat...
Nicht jeder möchte einen "Propeller" im Garten stehen haben..

Würde mich immer wieder für Erdwärme entscheiden!
Zumal es 4500€ Förderung gibt und damit auch passiv Kühlen möglich ist.
 
N

nordbayer

Sand ist ungünstig, aber du hast ja mehr als genug Platz und kannst ruhig bissl Puffer mit einplanen. Insofern eine sinnvolle Sache. Im rosa Forum wird man dir bei der Auslegung helfen.

Ja, wenn der Kasten stört, kann man natürlich bohren oder buddeln.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben