KFW Kredit für mich verfügbar oder doch nicht ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Golfer

Hallo,

Ich habe vor das Elternhaus zu sanieren. es sollen im Kellergeschoss, Erdgeschoss sowie Dachgeschoss(1.stock) neue Fenster verbaut werden.
Des Weiteren das Dach neu gedeckt und Aufsparrisoliert werden.
Neue Heizung, Wärmespeicher/Kollektoren.

Also schon einiges zu machen. Das Haus besitzt 2 Wohneinheiten, also Erdgeschoss und das Dachgeschoss, im Flur ist sozusagen das Treppenhaus, somit sollte ich da richtig liegen.

Ich habe jetzt mit 2 Energieberater schonmal darüber gesprochen. Beim ersten mal war es so, dass es pro Wohneinheit bis zu 50 000 € möglich wäre ein Kredit bei der Kfw aufzunehmen.


-Also 50 000 € für Erdgeschoss/Keller- Fenster/Heizung

-Sowie 50 000€ Dachgeschoss/Dachboden Fenster/Dach


Problem:

Der 2. Energieberater hatte mit mein Vater telefoniert und so wie ich das jetzt sehe hatte er im Gegensatz zum 1. Berater gesagt meine 2. Wohneinheit ist ungültig bzw. ich kann da momentan keinen Antrag dafür stellen.

Grund:

Das Dachgeschoss(1.Stock) sowie Dachboden wird bis jetzt nicht genutzt, es ist und war schon immer nicht vollständig ausgebaut. Im grunde sind alle Innenwände/Raumwände gemauert, Fenster sind natürlich auch schon drin;). Allerdings ist nirgendwo verputzt, keine Heizung, kein Estrich verlegt auch keine Dachisolierung man sieht direkt die Ziegeln.
Elektrik, Wasseranschluss ist vorhanden....


Kann mir da einer weiterhelfen? jedenfalls würde as bedeuten ich kann kein Kfw Kredit in Anspruch nehmen um das Dach neu zu isolieren/decken ?


Danke
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben