KFW 70 wird nicht erreicht, Richtwerte Gasbrennwertheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: KFW 70 wird nicht erreicht, Richtwerte Gasbrennwertheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Zusammengesuchtes Zeug gibts da nicht und auch Äpfel mit Birnen nicht.
Ich bin fast sicher, daß der Mensch, welchen Du besucht und wo Du gemessen hast, diesen Effekt ebenfalls erzielt hätte, wenn er "nur" eine Aufsparrendämmung verbaut hätte.

Insofern hinkt der Vergleich von "emer" nicht wirklich

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

waldorf

Heizungsanlage Buderus GBH172 T75S 14KW mit 750L Pufferspeicher

Scheint mir doch recht groß dimensioniert. Wurde da schon falsch gerechnet ?
 
One00

One00

Ich weiß, das bringt dir jetzt nichts mehr aber vielleicht manchem, der das liest: ich habe mir vertraglich zusichern lassen, dass unser Haus ohne Mehrkosten für uns gegenüber der ursprünglichen Planungsbasis die gewünschte KFW Stufe erreicht. Dein Dachaufbau gefällt mir übrigens sehr gut; ich habe mich aufgrund unseres "offenen" Dachstuhls und dem sommerlichen Hitzeschutz ebenfalls ausgiebig mit dem u-Wert Rechner befasst.
 
K

klblb

Guest
Wir haben den KfW-Kram weggelassen, weil das ein politischer, lobbygetriebener Murks ist, der die gute Idee des ökologischen Bauens unnötig erschwert und in die falschen Bahnen lenkt. (Sehr verkürzte, subjektive Zusammenfassung meinerseits)
Bei KfW wird man anfänglich mit einem etwas besseren 10-jährigen Kredit belohnt, der aber bei den aktuellen Zinsen auch nicht so supergut ist. Dafür ist die gesamte Planung und Energieberechnung ist aufwendig und komplex. Diese Komplexität verleitet oft zu Fehlern und der Bereich, in dem sich ein Haus mit der gewählten Technik später energieeffizient betreiben lassen kann, ist eher schmalbandig.

Wir bauen jetzt nach Energieeinsparverordnung 2009 mit 42,5er Porenbeton und Gasbrennwert. Fußbodenheizung. Solargedöns können wir uns sparen, weil die 15%-Regel greift.
 

€uro

..... und dem sommerlichen Hitzeschutz ebenfalls ausgiebig mit dem u-Wert Rechner befasst.
Auch die Haftungs-, Gewährleistungsausschlüsse gelesen?
Wer glaubt das kostenlose Tools im I-Net tatsächlich zur Rettung beitragen, sollte sich mal mit den Haftungsausschlüssen bzw. AGB beschäftigen!
Wer glaubt das wirtschaftlich, verwertbares Wissen kostenlos verteilt wird, lebt vermutlich im Sozialismus.
Rechtlich belastbar sind die Ergebnisse solcher "Ratgeber" nicht, daher eigentlich wertlos!
Diese kostenlosen Ratgeber und Tools finanzieren sich über google adsense, nicht über den fachlich, rechtlich tatsächlich verwertbaren Inhalt.

v.g.
 
One00

One00

Ja, ist klar. Ich hätte besser einen TGA-Planer beauftragt und zufällig bist du einer. Ich verstehe.

Ich denke - mit meinem bescheidenen Maschinenbauingenieurshalbwissen - diese Seite und deren Ergebnisse zumindest insofern deuten zu können, als dass sie mir auf einfache Weise ein Gefühl für die Veränderung der Temperaturverläufe innerhalb des betrachteten Bauteils bei ebenfalls veränderten Parametern des Dachaufbaus liefert. Mehr nicht. Dass der Verfasser keine Gewähr für diese Ergebnisse übernimmt sollte dem Nutzer klar sein. Wer das nicht versteht ist wohl ohnehin zu doof den Rechner korrekt zu benutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben