KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo €uro,

Ein monolithischer Wandaufbau ist ein Kompromiss hinsichtlich konkurrierender Ansprüche. [...] Bei einem Auftragsbau sollte man sich mit Kompromissen eher weniger zufrieden geben. Zwar werden alle funktionalen Anforderungen insgesamt erfüllt, im Detail sieht allerdings weniger gut aus: (Lastabtrag (Dicke der tragenden Hülle), Einzellastableitung bzw.-Eintagung, Schallschutz, Wärmedämmung im Verhältnis zur Dämmschichtdicke, Sommerlicher Wärmeschutz, etc..
Mit anderen Worten: Es geht zwar irgend wie, optimal ist es jedoch nicht!
Das sehe ich natürlich anders! Wäre es zutreffend, was Du oben beschreibst, hätte ich sicher eine Menge Kundenreklamationen. Im Übrigen ist Schallschutz bei einer Wandstärke von 36.5 nun wirklich kein Thema.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

fragri

Hallo,
eine Alternative wäre ein zweischaliger Wandaufbau...
wir bauen auf anraten unseres Architekten so: 17,5 KS Tragschale, 15cm Kerndämmung WLG032 und 11,5 Klinker als Vormauerschale.
Da bekommt man guten Schallschutz, gutes Raumklima, recht gute Dämmwerte der Wand (ca. 0,19W/m²*K)und eine Fassade die einen überdauert und packt das Haus nicht in Kunststoff ein.

Der Wandaufbau ist allerdings etwas dicker...44cm.

Gruß Fragri
 
N

nordanney

Hallo,
eine Alternative wäre ein zweischaliger Wandaufbau...
wir bauen auf anraten unseres Architekten so: 17,5 KS Tragschale, 15cm Kerndämmung WLG032 und 11,5 Klinker als Vormauerschale.
Da bekommt man guten Schallschutz, gutes Raumklima, recht gute Dämmwerte der Wand (ca. 0,19W/m²*K)und eine Fassade die einen überdauert und packt das Haus nicht in Kunststoff ein.

Der Wandaufbau ist allerdings etwas dicker...44cm.

Gruß Fragri
Das Haus packt ihr aber trotzdem ein! Lüftungsanlage habt Ihr wohl nicht - wie bekommt Ihr die Feuchtigkeit durch 44cm Wandaufbau?
 

€uro

Hallo,
....wir bauen auf anraten unseres Architekten so: 17,5 KS Tragschale, 15cm Kerndämmung WLG032 und 11,5 Klinker als Vormauerschale.
Ihr habt einen guten Architekt, wenngleich ich die Dämmung u.U. hinerlüften würde, je nach verwendetem Dämmstoff.
Wenn Klinker als Vorsatzschale zu teuer, geht hier ebenfalls KS + Putz.
Grundsätzlich m.E. die beste Wandkonstruktion, welche man wählen könnte! Übliche WDVS erreichen z.B. nie vergleichbare solare Nutzung opaker Bauteile.
Meist ist der Kostenaspekt ausschlaggebend, warum diese optimale Variante eher selten gewählt wird. Allerdings könnte man sich überlegen, mit ein paar m³ umbauten Raumes weniger auszukommen, überflüssigen Schnickschnack wegzulassen, dann stimmt auch das Budget wieder!

v.g.
 
B

brokenlink

Hi
haben gerade die Unterlagen für den KFW-70-Antrag erhalten. Wir bauen mit 36,5 cm Ytong-Elementen. Werden Geschoßhoch im Werk vorgefertigt und als ca. 1,8 m breite Elemente geliefert. Dadurch keine Horizontalfugen als Wärmebrücken in der Wand.
In Kombination mit Gasbrennwert, Solar für Brauchwasser und gedämmter Bodenplatte halten wir damit KFW 70 für unseren 100 qm Bungalow locker ein.
Was ist bei einer sauber verputzten Ytong-Wand schlechteres zu erwarten als bei anderen Wänden mit Styropordämmung darauf?

Dann muss die Solaranlage aber sehr groß sein. Kann ich persönlich nicht glauben oder mein GU ist zu blöd.

Wie viel Dämmung habt ihr under der Bodenplatte und auf der Bodenplatte?
Wie Start die die Dachdämmung?

Wird vielleicht Bio Gas verwendet?
 
F

fragri

@ Euro,
Danke !
Sicherlich ist dies nicht der günstigste Wandaufbau aber wohl mit der beste.
Die Hinterlüftung hab ich eben geschlabbert... hast natürlich recht ist aber auch mit eingeplant. Hier sind es ca. 1-2cm die noch dazu kommen. Angedacht ist eine Kerndämmung mit Mineralwolle (Kontur KP 1-032)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben