KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buxel83

Gut, das konnte ich mir denken. Über das Quietsche Haus habe ich hier schon gelesen. Vermute das durch die Styroporummantelung eine nicht Atmungsaktive Außenhülle geschaffen wird die es bei denen zwingend erforderlich macht!?Richtig?

Will nicht abschweifen, aber ist das Konzept an sich so okay. Oder doch lieber Porenbeton auf Porenbeton?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Will nicht abschweifen, aber ist das Konzept an sich so okay. Oder doch lieber Porenbeton auf Porenbeton?
Was soll ich denn jetzt darauf antworten? Wer sich für dieses System entscheidet, hat sich im Allgemeinen umfassend informiert und weiß auch, daß er sich zum Einzug am Besten eine Hilti schenken läßt

Ich - persönlich und daher subjektiv - würde nie, einen "warm eingepackten" Betonklotz mein Eigentum nennen wollen. Ich hatte das vor vielen Jahren in einem Mietobjekt in OWL und brauche es nicht noch mal; lediglich unsere Kids fanden es - als zusätzliche Spielwiese - cool.

Btw. gibt es keine "atmenden" Wände im wörtlichen Sinn, sehr wohl aber Außenwände, welche ein gewisses Maß an Diffusion zulassen; das kann Porenbeton aber auch die Hochlochziegel, Bims oder Blähton sein. Ihnen allen ist gemein, daß sie, ab 36.5er Stärke, gänzlich auf außen aufgebrachte Dämmung verzichten können.

Das System, welches Du hier hinterfragst, findet - wiederum aus meiner subjektiven Sicht - seine Berechtigung darin (und das meine ich durchaus ernst und legitim), daß es zu der billigsten Art gehört, ein Einfamilienhaus zu errichten. Ich gehöre jedoch zu der Sorte Mensch, welcher auf dem Standpunkt steht: wenn es partout Styropor sein muß, dann nur auf einer Seite und diese Seite hat außen zu sein. Insofern würde ich einen Bogen um den eingehüllten Beton machen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Was soll ich denn jetzt darauf antworten? Wer sich für dieses System entscheidet, hat sich im Allgemeinen umfassend informiert und weiß auch, daß er sich zum Einzug am Besten eine Hilti schenken läßt
???

Porenbeton? Hilti? Hallo?! Da reicht ein Aldi Akkuschrauber...

Edit: Oder bezogst du dich auf das Styrobetonkernsystem? Ja dann ist Hilti wohl Pflicht...
 
B

Buxel83

???

Porenbeton? Hilti? Hallo?! Da reicht ein Aldi Akkuschrauber...

Edit: Oder bezogst du dich auf das Styrobetonkernsystem? Ja dann ist Hilti wohl Pflicht...
Styroporbetonkern war gemeint.

Danke Bauexperte für deine persönliche Meinung. Ich denke auch so und habe meinen Favorit für den Rohbau. Wir werden mit Poroton Ziegel bauen, wahrscheinlich den T8.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben