Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

stoffel

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben einen Hausbauanbieter gefunden, mit dem wir gerne unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen möchten. Nach langer Recherche sind uns die erheblichen Differenzen beim Keller aufgefallen. Nun haben wir ein Angebot bekommen, dass sich auf rund 36000 EUR beläuft (überschüssiges Aushubmaterial muss von uns entsorgt werden und ist nicht im Preis enthalten). Der Keller soll ein reiner Nutzkeller sein, also kein Wohnkeller. Auf was müssen wir achten, was in der Baubeschreibung auf jeden Fall festgehalten werden soll, was den Keller angeht? Mit welchen Kosten müssen wir bei der Entsorgung des überschüssigen Aushubmaterials rechnen? Bevor wir mit dem Hausanbieter bauen, möchten wir das Angebot gerne von einem Fachkundigen durchchecken lassen um hinterher nicht böse überrascht zu werden. Kennt jemand gute Adressen? Ganz lieben Dank bereits jetzt schon für eure Antworten.
 
A

ansgarm74

Hallo,
mein Tipp ist, suchen Sie sich einen Architekten oder fragen Sie ihre Hausbaufirma, ob Sie die Ausschreibung für den Keller machen. Es gibt viele kleine Dinge, an die wir Hausbauer nicht denken, Drainage, Kanalarbeiten.
Die Entsorgung von Material ist sehr teuer. Die Preise variieren Regional. Bei uns kostet der Aushub 3€/h, die Entsorgung aber, soweit ich mich erinnere, 23€/m³.
Ein Tipp:
Lassen Sie ein Bodengutachten anfertigen. Es hilft bei der Entscheidung welche Kellerart gewählt werden muss (Stichwort Weiße Wanne). Auch kan dort festgestellt werden, ob sich das Material zum Verfüllen der Baugrube eignet (Kosten ungefähr 1000€).
Übrigens: 10000€ rauf oder runter ist nicht unmöglich.

Sprechen Sie den Kellerbau mit der Hausbaufirma ab.

Wir bauen z.Z. einen Nutzkeller (Grundfläche 11x9 m) und rechnen mit ca. 85000€ (incl. Aushub und Kanalarbeiten und Hausanschlüsse)

Gruß

A. Müller-Wissmann
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stoffel

Hallo,
mein Tipp ist, suchen Sie sich einen Architekten oder fragen Sie ihre Hausbaufirma, ob Sie die Ausschreibung für den Keller machen. Es gibt viele kleine Dinge, an die wir Hausbauer nicht denken, Drainage, Kanalarbeiten.
Die Entsorgung von Material ist sehr teuer. Die Preise variieren Regional. Bei uns kostet der Aushub 3€/h, die Entsorgung aber, soweit ich mich erinnere, 23€/m³.
Ein Tipp:
Lassen Sie ein Bodengutachten anfertigen. Es hilft bei der Entscheidung welche Kellerart gewählt werden muss (Stichwort Weiße Wanne). Auch kan dort festgestellt werden, ob sich das Material zum Verfüllen der Baugrube eignet (Kosten ungefähr 1000€).
Übrigens: 10000€ rauf oder runter ist nicht unmöglich.

Sprechen Sie den Kellerbau mit der Hausbaufirma ab.

Wir bauen z.Z. einen Nutzkeller (Grundfläche 11x9 m) und rechnen mit ca. 85000€ (incl. Aushub und Kanalarbeiten und Hausanschlüsse)

Gruß

A. Müller-Wissmann
Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das mit dem Keller ist echt ganz schön kompliziert. An was man alles denken muss...Das mit dem Bodengutachten haben wir vor. Das ist bei uns im Baugebiet auch so vorgeschrieben. Die Hausbaufirma hat uns eine ausführliche Leistungsbeschreibung des Kellers zugeschickt. Ich denke, wir werden das Geld investieren und die komplette Leistungsbeschreibung von einem Fachmann prüfen lassen, damit eben so Punkte, wie Drainage etc. auch alles mit dabei ist. Wir als Laien haben ja keine Ahnung, was alles notwendig ist und was nicht. 85000 EUR ist auch schon ne stolze Summe für einen Keller. Oh je, wir haben noch viel Arbeit vor uns
 
S

stoffel

Hallo,


Du hast eine Sauna, ein Schwimmbad - also einen aufwendigen Wellnessbereichins Auge gefasst und ?

Freundliche Grüße?

Öhm war das jetzt auf meinen Beitrag bezogen? Also wir planen definitiv keinen aufwendigen Wellnessbereich sondern nur Abstellfläche + Hauswirtschaftsraum im Keller.
 
J

JoS

Öhm war das jetzt auf meinen Beitrag bezogen? Also wir planen definitiv keinen aufwendigen Wellnessbereich sondern nur Abstellfläche + Hauswirtschaftsraum im Keller.

Dein Öhm, lag mir auch auf der Zunge als ich deine Kellerkosten zur Kenntnis nahm. Ich halte es mit Bauexperte - für den Preis ist mindestens Wohnraumausstattung, Höhe, Technik, Fenster, Sauna etc zu erwarten.

Übrigens auch angesichts der Außenmaße.

Könnt ihr noch weitere Angebote einholen, oder habt ihr den Vertrag schon unterschrieben?
Viel Glück
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
13.06.2019benötigen wir ein zusätzliches Bodengutachten Beiträge: 11
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
16.08.2016Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung Erfahrungen Beiträge: 12
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
08.04.2019Abfuhr Entsorgung Erdaushub Werneuchen BB Beiträge: 12
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
09.07.2019Funktion einer Drainage / Wem gehört das Wasser? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben