Keller Wandhöhe, zu Niedrig?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Keller Wandhöhe, zu Niedrig?
>> Zum 1. Beitrag <<

bauenmk2020

bauenmk2020

ja, bei uns ist ja auch die Dachneigung darüber.
Wir haben echt nicht darauf geachtet. Egal jetzt: das Fenster hat Jalousien und da an der Straße geschlossen, wenn wir uns da aufhalten
bei uns ist das auch so. der GU hatte dies sogar noch weiter runter geplant. ich habe es dann soweit hoch gesetzt wie möglich.
Dach höher setzen ist die Alternative. Aber der GU will die Kosten dafür sparen und uns auch den Planungsfehler weiter verschweigen, da hat man eben diesen Weg gewählt. Als wir es dann doch gemerkt haben, hat man uns 4800€ Aufpreis präsentiert für die Wanderhöhung um 20cm.
Wir hatten das bei der Planung bemerkt und angesprochen. Daraufhin haben wir die Fenster so hoch wie möglich gesetzt. Wir haben ein Drempelmß von 186,5cm. Dachneigung 26GR. Rollladen nicht möglich. Auf die Idee, das Dach höher zu setzen sind wir nicht gekommen - auch der GU hat diese Option nicht erwähnt! Im EG hatten wir die Höhe angepasst, mit der Höhe im DG waren wir eigentlich auch zufrieden und hatten das dann nicht mehr auf dem Schirm.
Nehmen halt in Kauf, dass die Brüstungshöhe etwas niedriger ist...

Wenn ich im Lotto gewinne, dann setze ich das Dach 1,5m höher - ansonsten ists wie es ist (wird sich dann eh erst zeigen wenn es gebaut ist )...
 
Y

ypg

Die Alternative wäre gewesen garkeins an dieser Stelle? Dann doch lieber diesen Kompromiss und vielleicht sogar Folie als Sichtschutz
Nein, es hätte verschoben werden können. Dann wäre es an der Ecke Spiegel in gleicher Höhe wie dieser. Das hätte sogar sehr gut ausgesehen

Aber ich möchte hier genau etwas anderes sagen. Auch geht es ja hier nicht um unser Fenster, sondern um die Kellerhöhe des TEs @Corini1985 :

Ich habe aus meinem Gedankenwortschatz das Wort hätte gestrichen! Warum und wie es sich damit anders lebt? Viel besser, da ich nicht den IST-Zustand mit etwas vergleiche, was gar nicht ist (oder damals auch gar nicht sollte)
Warum sollte ich mich mürbe machen und mir denken "hätte ich mal die X-Aktien gekauft", "hätte/wäre ich mal damals schneller gewesen", "hätte ich damals studiert" oder "hätte ich mal aufgepasst, dann wäre.... "
Ich habe ein ganz tolles Haus, und ich freue mich, hier drin zu leben. Mag sein, dass mich anfangs oder zwischendurch auch etwas ärgert. Aber es ändert mein Leben nicht, wenn das Fenster jetzt anders wäre. Es geht ja um Sachen, die ich oder wir verschlampt haben. Aber warum sollte ich mit mir nörgeln? Unzufrieden sein, weil ich an der Stelle "versagt" habe?
NÖ! Das mache ich nicht. Ich habe viel und Gutes geleistet und bin immer noch dabei!

Und genauso, wie das Fenster jetzt so ist wie es ist, ist der Keller hier so, wie er ist. Lebt damit! Und lebt gut damit! Macht Euch Eure Fitnessoase: geht alles auch auf 2 Meter Höhe. Der Pax passt nicht. Oder doch? Egal, dann nehmt den Billy.

Ihr habt hier und jetzt die Wahl, Euch immer und ewig zu ärgern oder das Thema zu begraben.

Wenn ich im Lotto gewinne, dann setze ich das Dach 1,5m höher - ansonsten ists wie es ist (wird sich dann eh erst zeigen wenn es gebaut ist )...
Wenn ich im Lotto gewinne, dann mieten wir uns eine Wohnung in Spanien, Italien oder auf Rhodos - als Zweitwohnung... das Fenster bleibt, wo es ist :P
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben