Kein Baugrundstück im unteren S-H zu finden

4,90 Stern(e) 21 Votes
moHouse

moHouse

Ich glaube die Hamburger jammern auf hohem Niveau. Hab mich vor paar Monaten mit einem hier im Forum in nem thread zum Hamburger Umland unterhalten und wie unmöglich es wäre Grundstücke zu finden.
Nach paar Minuten hatte ich im Hamburger Süden (noch im Stadtgebiet) ein Neubaugebiet im Internet gefunden, für das per sofort Grundstücke verfügbar waren ( auch für freistehende Einfamilienhaus). Mit S-Bahn-anschluss, mit dem man in 30 Minuten in der Hamburger Innenstadt war ohne umzusteigen.
Für 300 Euro/qm!!
Gebiet hieß Vogelkamp Neugraben. Ist mittlerweile alles vergeben.
Der TE meinte damals, dass "für echte Hamburger der Süden nicht mehr richtiges Hamburg" sei. Und das Stadtteilzentrum nicht so schön wäre. Dafür aber das alte Land mit schöner Natur direkt vor der Tür.

Also wer solche Grundstücke so lange links liegen lässt, kann nicht so eine große Not haben...
 
N

nms_hs

Südlich der Elbe ist halt Nord-Italien... und Wilster oder sowas ist schon wirklich weit ab.

In Quickborn waren bis vor ein paar Monaten noch Einfamilienhaus für 500k drin bin ich der Meinung.. Neubau.
Aktuell ist es aber wirklich leer. Ist noch alles leergekauft von der Jahresendrally.


Kann denn jemand einen Solarteur in SH empfehlen? Im spezialisierten Forum finde ich da auch keine direkten Empfehlungen. Das ist alles nur im Süden.
 
B

BackSteinGotik

Ich glaube die Hamburger jammern auf hohem Niveau. Hab mich vor paar Monaten mit einem hier im Forum in nem thread zum Hamburger Umland unterhalten und wie unmöglich es wäre Grundstücke zu finden.
[..]
Also wer solche Grundstücke so lange links liegen lässt, kann nicht so eine große Not haben...
Insgesamt zeigt die Auflistung hier im Thread ja durchaus, dass überall noch Gebiete kommen. Da ergibt sich dann schon eine Bestätigung für die Prognose der Deutschen Bank, dass 2022 in Hamburg sich das Angebot und die Nachfrage insgesamt angeglichen haben.
 
H

Hutchinson123

Hier war bis vor kurzem noch ein Baugrundstück mit 600 qm ohne Bebauungspflicht in einem 3000 EW Dorf mit Infrastruktur und 5 km Entfernung
zur nächsten Stadt mit 15.000 EW und Bahnhof für 160 k im Angebot.
Und das war sogar recht lange (Monate) auf Immoscout.
Mensch, das hätten wir kaufen müssen :(

15 Autominuten zur Kreisstadt, 15 Autominuten nach Norderstedt und 15 Autominuten nach Ahrensburg....
 
11ant

11ant

Hier war bis vor kurzem noch ein Baugrundstück mit 600 qm ohne Bebauungspflicht in einem 3000 EW Dorf mit Infrastruktur und 5 km Entfernung
zur nächsten Stadt mit 15.000 EW und Bahnhof für 160 k im Angebot.
Mein Kompagnon hat vor zweieinhalb Jahren zwei zusammen 660 qm große Grundstücke in einem Randortsteil einer 60 TEW Stadt für 150 k einzeln verkauft, weil sie in der bequemeren Größe (nur solvente Bewerber gezählt) effektiv niemand haben wollte. Einziges Manko war die Eingeschossigkeit in einer Zeit, wo offenbar die Anstattvilla das Maß aller Dinge ist. Und dann bietet man ein Bungalowgrundstück an und keiner (s.o.) will es. Die Grundstücke können nichts dafür, wenn die Leute das Dreieck Bonität-Ansprüche-Pinterestkopfkino nicht geklärt bekommen.
 
moHouse

moHouse

das Dreieck Bonität-Ansprüche-Pinterestkopfkino
:)

Meine Frau und ich tummeln uns parallel in Instagram herum.
So richtig Spaß macht das mit den Hausbauern da aber nicht.
99% bauen in der tiefsten Pampa mit Grundstückspreisen um die 50k.
Dafür tollste Ausblicke auf die Pampa (meine ich in dem Fall positiv) und ausreichend Budget für fette Häuser. Die zeigt man dann gern.
Dass praktisch nichts fußläufig erreichbar ist und man ohne Auto direkt das Leben eines Pest-Aussätzigen im Mittelalter leben würde, passt natürlich in keinen Post.

Da kommt man sich im Düsseldorfer Umland aus Normalsterblicher sehr mickrig vor mit seinem Hausbau :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2019Vorgehen und Planung Grundstück + Einfamilienhaus im MTK Beiträge: 22
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
08.10.2023Grundriss Ideensammlung für Einfamilienhaus mit L-Form und Satteldach 160 qm Beiträge: 19
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
17.04.2023Bewertung Bauvorhaben und Baukostenschätzung Einfamilienhaus Beiträge: 21
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
18.06.2022Angebot Tragwerksplanung Einfamilienhaus 13.000€ - Preis und Leistung in Ordnung? Beiträge: 20
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
12.11.2022Neubau Einfamilienhaus - Einschätzung Machbarkeit Beiträge: 138
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
09.05.2022Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" Beiträge: 23
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116
07.04.2023Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage Beiträge: 24
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
14.05.2022Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben