Kein Baugrundstück im unteren S-H zu finden

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Kein Baugrundstück im unteren S-H zu finden
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Und danavh wird es zeitaufwendig und frustrierend. Es verschlingt mind. 1 Tag des Wochenendes. Man fährt die Grundstücke ab, klingelt sich durch die Nachbarschaft und bekommt 90% direkte Absagen. Die restlichen 10% versucht man im Nachgang nach zu recherchieren mit wieder 90% Absagen.

Also für mich klingt es nicht danach, dass das bald jeder machen wird ;)
Da hast Du vollkommen Recht. Wer sich aus nicht enden wollenden Rückschlägen, Abweisungen und zeitintensiven Herumfahrten nichts macht, dem sei es auch von Herzen gegönnt, dass die Suche dann auch irgendwann mal von Erfolg gekrönt ist. Da müsste der Immobilien- und Grundstücksmarkt aber wirklich bis kurz vorm Darmverschluss angespannt sein und ich zudem in einer schimmeligen, zugigen Mietsbude sitzen, dass ich mich zu dieser Art von Klinkenputzen und Bittstellerei herabgelassen hätte. Und ich glaube, irgendwo ist da bei vielen halt auch eine Schamgrenze. Man sollte trotz aller Not nie vergessen, ich will beim Eigentümer immer noch ein Grundstück für teuer Geld kaufen und keine Sozialhilfe beantragen.
 
H

haydee

Eigentlich muß man eine Baulücke finden, die gerade verkauft werden soll oder der Eigentümer mit dem Gedanken spielt. Zur rechten Zeit am rechten Ort - klingt nach 6er im Lotto.
Es hat Gründe warum ein Grundstück nicht bebaut ist.
 
moHouse

moHouse

Bittstellerei herabgelassen
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Das waren absolut nette Gespräche. Wir haben uns vorher ein paar Minuten die Nachbarschaft angeschaut, ob sie für uns überhaupt in Frage kommt. Dann haben wir bei den Nachbarn geklingelt. Die waren meist sehr nett- wir haben nett gefragt ob sie wissen wem das Grundstück gehört.
Die fanden das alles eher "aufregend" als störend.
Als Bittsteller, der in irgendeiner Form Schamgefühle haben müsste, haben wir uns sicher nicht gefühlt.

Nochmal: der Immobienmarkt muss gar nicht bis zum Darmverschluss angespannt sein.
Wenn wir mit unserer 1jährigen Tochter suchen, möchte ich persönlich nicht 10 Jahre auf ein Grundstück warten. Und dann nochmal 3 Jahre bis zum Einzug bauen inkl. aber Formalitäten.
Dann ist meine Tochter 14 und ich kann schon langsam ihren Auszug planen.
Sehe ich persönlich keinen Sinn...

Man kann es auch anders formulieren. Entweder man ist Macher oder Warter. Wir haben unser Schicksal in die eigene Hand genommen. Du und viele andere warten halt lieber.

Eigentlich muß man eine Baulücke finden, die gerade verkauft werden soll oder der Eigentümer mit dem Gedanken spielt. Zur rechten Zeit am rechten Ort - klingt nach 6er im Lotto.
Es hat Gründe warum ein Grundstück nicht bebaut ist.
Wir hatten innerhalb von 3 Monaten dann 2 Sechser im Lotto.
 
E

Elokine

Und so richtige Sahnestücke sind die Baulücken ja meist auch nicht, die da innerorts schon seit 20 Jahren und länger im Dornröschenschlaf liegen.
Direkt an die Stadtgrenze anliegende Gemeinde mit Grundstückspreisen auf dem freien Markt um die 450€/qm hat sich 2019 entschieden, das bereits in Planung befindliche Neubaugebiet nicht weiter zu verfolgen, sondern erstmal auf Nachverdichtung zu setzen.
Man beachte die blauen Felder - alles Baulücken.
kein-baugrundstueck-im-unteren-s-h-zu-finden-489167-1.png


Die Gemeinde hilft Bauwilligen hier aktiv durch Umfragen, Vermittlung und Info-Veranstaltungen für Eigentümer.
Ist natürlich ein sehr positives Beispiel - gibt's aber durchaus und mal mit der Wunschgemeinde zu telefonieren, obwohl aktuell keine Grundstücke vermarktet werden, kann helfen.
 
H

Hutchinson123

Ich habe das Gefühl, dass der Markt seit Anfang des Jahres verrückt spielt.
Es wird kaum noch was angeboten (Corona???) und Schrotthütten, die letztes Jahr noch wochen- oder monatelang auf den Portalen verschimmelten sind heute innerhalb weniger Stunden weg aus den Portalen oder als reserviert markiert.

Ich denke das die ganzen Städter uns „Einheimischen“ jetzt hier den Markt versauen. Auf einmal darf es dann doch ein Häuschen im Grünen sein...
Und für die normalen Leute bleibt nichts mehr.
Das gibt mir stark zu denken und lässt das Gefühl aufkommen, dass wir wohl mindestens ein halbes Jahr zu spät sind :(
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben