Kein Baugrundstück im unteren S-H zu finden

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kein Baugrundstück im unteren S-H zu finden
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Geht viel eher darum, dass auch die Objekte sündhaft teuer sind und die aufgerufene Preise nicht mal ansatzweile an den Wert heran kommen.
Leider ist das sehr subjektiv. Wenn die Preise bezahlt werden, sind die Häuser es jetzt wert. Ihr könnt als warten und hoffen, dass die Preise sich Eurem Wert annähern oder damit leben, dass Ihr "zu teuer" kauft.
Immerhin scheinen es die anderen Käufer, die diese Objekt kaufen, anders zu sehen und wollen halt nicht mehr in der Wohnung wohnen ;-)
Etwas, was nach einem Haus aussieht UND von der Gestaltung an unser Wunschhaus erinnert liegt schon bei mind. 650.000++
Da bist Du also ganz weit weg vom Neubau (für ein vergleichbares Haus), der ne Million kostet.
Wie wäre es denn mit einem Haus, das nach Haus aussieht, aber nicht an Euer Wunschhaus rankommt? Das gibt es vielleicht günstiger und Ihr könnt noch entsprechend renovieren/umbauen.

Insgesamt sieht es so aus, dass Ihr a) eigentlich Eure Bonität nicht passend für einen Neubau ist, b) sehr hohe Ansprüche habt und c) irgendwie rumjammert, wie gemein und teuer die Welt ist.

Lass mal alles sacken und überleg Dir, ob die Wohnung wirklich so viel besser als ein 85% Bestandshaus ist (das dann auch noch vernünftig bezahlbar ist). Man kann halt nicht alles haben. Aber sich dann mit nichts zufrieden zu geben, ist deprimierend.
 
D

danixf

Um Hamburg ist es immer schwer. Wir haben vor 2 Jahren unterschrieben und die Preise sind nochmal arg angezogen.
700-800qm ist natürlich auch schon Luxus in der heutigen Zeit. Viele Firmen kaufen genau diese Größe und zahlen etwas mehr, weil man da ideal ein Doppelhaus raufsetzen kann. Da zahlen dann paar zehntausend mehr als der QM Durchschnitt und holen das durch die Bauherren wieder rein.

Ich weiß nicht was ihr als Dorf betitelt, aber eine Grundschule haben viele "kleinere" Dörfer. Danach ist Fahrrad/Bus durchaus vertretbar. Zumindest meiner Meinung nach. Fußballverein und einen Reithof hat man meist auch um die Ecke.
Pinneberg, Uetersen oder Tornesch beispielsweise.
Geht viel eher darum, dass auch die Objekte sündhaft teuer sind und die aufgerufene Preise nicht mal ansatzweile an den Wert heran kommen.
Wir fragen uns immer wieder, wie der Verkäufer auf diesen Preis kommt. Ich denke, es passiert darum, weil alle Vergleichsangebote schauen, und ihr "Schätzchen" nicht billig verkaufen wollen, weil man ja viel-viel mehr Geld dafür bekommt. Denken die.
Ne das denken die nicht nur, sondern das wird bezahlt.
Es geht einfach darum, dass man von vorne rein etwas mit Absicht überteuertes ganz bewusst kauft.
Es ist nicht überteuert, wenn laufend solche Objekte verkauft werden.
Dann kommt noch die Renovierung dazu. Ist man fast! beim selben Geld wie ein Neubau.
Ja richtig, aber das Grundstück ist sicherlich ansprechender. Das ist der Unterschied.

Wir haben ein ähnliches Einkommen und haben uns aus diesen Gründen bewusst gegen ein tolles Grundstück entschieden. Bei einem 700qm GS habe ich irgendwas um die 500qm Garten. Das sind bei den Preisen irgendwas um die 300TEUR. Und das sind mir Rasen, Beete und Sträucher schlichtweg nicht wert. Ich bin allerdings auch nicht unbedingt der Typ, der den ganzen Tag im Garten hängt.

Also entweder bezahlt ihr die Preise, ihr arrangiert euch mit einer schlechteren Lage oder ihr habt keine freie Entscheidung beim Grundriss etc. und sucht nach Bestand.
 
F

Frank_Jensen

Da bist Du also ganz weit weg vom Neubau (für ein vergleichbares Haus), der ne Million kostet.
Wie wäre es denn mit einem Haus, das nach Haus aussieht, aber nicht an Euer Wunschhaus rankommt? Das gibt es vielleicht günstiger und Ihr könnt noch entsprechend renovieren/umbauen.
650.000 plus Grunderwerbsteuer, Notar, etc, Renovierung plus Umbau, bin ich nicht weit von der Million wieder weg.

Leider ist das sehr subjektiv. Wenn die Preise bezahlt werden, sind die Häuser es jetzt wert. Ihr könnt als warten und hoffen, dass die Preise sich Eurem Wert annähern oder damit leben, dass Ihr "zu teuer" kauft.
Insgesamt sieht es so aus, dass Ihr a) eigentlich Eure Bonität nicht passend für einen Neubau ist, b) sehr hohe Ansprüche habt und c) irgendwie rumjammert, wie gemein und teuer die Welt ist.
Klingt etwas hart, aber ich kann verstehen warum ;)
Ich habe vielleicht die Frage falsch gestellt.
Wir heulen nicht rum, dass uns alles zu teuer ist und alles nicht gefällt. Sorry dafür.
Es geht viel eher darum, ob die aufgerufene Preise wirklich realistisch sind. Wir haben noch nie ein Haus gekauft oder gebaut, daher kein Vergleich.
Ich möchte nicht DER Idiot sein, der eine Bruchbude in komplett unattraktiver Lage für 400.000 euro kauft.
Ich bin davon ausgegangen, dass es die Preise für "jeden Tag steht ein Dummer auf" sind.
Sollte es aber der Fall sein, dass die wirklich so gehandelt werden, dann zahle ich das.

Daher konkretisiere ich lieber die Frage.
Kosten die Dinger heutzutage wirklich so viel, wie die im Durchschnitt inseriert sind?

Danke schön :)
 
F

Frank_Jensen

Um Hamburg ist es immer schwer. Wir haben vor 2 Jahren unterschrieben und die Preise sind nochmal arg angezogen.
700-800qm ist natürlich auch schon Luxus in der heutigen Zeit. Viele Firmen kaufen genau diese Größe und zahlen etwas mehr, weil man da ideal ein Doppelhaus raufsetzen kann. Da zahlen dann paar zehntausend mehr als der QM Durchschnitt und holen das durch die Bauherren wieder rein.

Ich weiß nicht was ihr als Dorf betitelt, aber eine Grundschule haben viele "kleinere" Dörfer. Danach ist Fahrrad/Bus durchaus vertretbar. Zumindest meiner Meinung nach. Fußballverein und einen Reithof hat man meist auch um die Ecke.
Pinneberg, Uetersen oder Tornesch beispielsweise.

Ne das denken die nicht nur, sondern das wird bezahlt.

Es ist nicht überteuert, wenn laufend solche Objekte verkauft werden.

Ja richtig, aber das Grundstück ist sicherlich ansprechender. Das ist der Unterschied.

Wir haben ein ähnliches Einkommen und haben uns aus diesen Gründen bewusst gegen ein tolles Grundstück entschieden. Bei einem 700qm GS habe ich irgendwas um die 500qm Garten. Das sind bei den Preisen irgendwas um die 300TEUR. Und das sind mir Rasen, Beete und Sträucher schlichtweg nicht wert. Ich bin allerdings auch nicht unbedingt der Typ, der den ganzen Tag im Garten hängt.

Also entweder bezahlt ihr die Preise, ihr arrangiert euch mit einer schlechteren Lage oder ihr habt keine freie Entscheidung beim Grundriss etc. und sucht nach Bestand.
Ich danke dir, das beantwortet eigentlich alle meine Fragen.
Ich habe heute gelernt, die Preise sind schon etwa so, wie die aufgerufen werden :)


Ne das denken die nicht nur, sondern das wird bezahlt.
Das war meine größte Zweifel.
 
M

MM1506zzzz

Kosten die Dinger heutzutage wirklich so viel, wie die im Durchschnitt inseriert sind?

Danke schön :)
Die kosten genau das, was der Käufer bereit ist zu zahlen und der Verkäufer bereit ist für diesen Betrag herzugeben.

Es gibt keinen objektiven Preis oder objektiven Wert für ein Haus. Den Durchschnittspreis bestimmt die Marktlage. Wenn Ihr bereit seid, - Zahlen sind nur Beispiele - 100.000 € für ein Grundstück zu geben oder 400.000 für ein Haus, aber Ihr sucht schon jahrelang, dann ist das eben zu wenig, weil dafür keiner sein Eigentum hergibt...
 
D

Daniel-Sp

Ich fürchte dann bleibt nur noch weiter rauszugehen. Die Preise sind wie sie sind. Itzehoe wäre auch noch im radius von 50km aber günstiger als Elmshorn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
10.04.2018Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau Beiträge: 24
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
10.03.2021Ist unser Neubau realistisch finanzierbar?? Beiträge: 89
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
04.06.2021Feuchtigkeit im Neubau steigt bei nassem Wetter stark an Beiträge: 12
14.12.2015Schimmel im Neubau? Beiträge: 20
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
13.11.2019Grundstück gekauft - Nun bessere Option. Was tun? Beiträge: 38
22.10.2018Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? Beiträge: 14
31.03.2021Rperatur Wärmebrücke Neubau Beiträge: 13
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
02.08.2017Neubau-planung - wo fange ich an? Beiträge: 24
16.02.2024Neubau oder doch Hauskauf und Sanierung in Bayern Beiträge: 46
08.01.2015Wie wird bei einem Neubau die Höhe der Grundschuld festgelegt? Beiträge: 14
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben