Kaufvorhaben Bestandsimmobilie im nördlichen Speckgürtel HH

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kaufvorhaben Bestandsimmobilie im nördlichen Speckgürtel HH
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hutchinson123

Habe es gerade nochmal durchgelesen.
Am Schluss habe ich Quatsch geschrieben...

Nach Abzug der Kaufnebenkosten bleiben uns theoretisch noch 13-15 K Eigenkapital über.
Da wir Sicherheitsfreunde sind und es ohne Aufschlag möglich war, haben wir
10 K zusätzlich zum Kaufpreis aufgenommen. Ist vllt. unvernünftig aber es wird nicht verjubelt für Autos, Reisen oder sonstiges - don‘t worry ;)

Und als nettes Goodie on top haben wir am Wochenende erfahren, dass es noch eine kleine, unerwartete Schenkung aus der Familie gibt. Darüber freuen wir uns riesig.

Was wir noch machen müssen:
- Alle Wände streichen und/oder tapezieren
- Boden im Wohnzimmer tauschen (weil der jetzige uns nicht gefällt)
- Waschmaschine kaufen (haben bisher keine eigene gehabt, da Gemeinschaftsmaschinen im Mehrfamilienhaus)
- Esstisch und Stühle kaufen
- Sofa kaufen (ist sowieso fällig)

Perpektivisch (5-10 Jahre):
- Bad und Gäste WC erneuern (ist aktuell noch völlig in Ordnung, da Bj. 2000)
- Küche erneuern, da die jetzt verbaute Nolte EBK in Buche doch etwas aus der Zeit gefallen ist

Ansonsten steht hier substanziell wohl mindestens 10 Jahre nichts an.
Über Heizung müssen wir uns auch keine Gedanken machen, da Fernwärme.
Effizienzklasse B lt. Energieausweis dürfte für insgesamt sehr geringe Nebenkosten sorgen.
 
T

Tamstar

Und die 10K bekommt ihr einfach mit ausbezahlt?

Drücke euch die Daumen, dass wirklich nichts weiter zu machen ist :)
 
H

Hutchinson123

Dankeschön :)

Ja, 100 k finanzieren wir über die IB.SH (Immoeigentum, 15 J Zinsbindung) und die Bedingung ist, dass man sich an den Gesamtkosten des Vorhabens mit 7,5% Eigenmitteln beteiligt.
Also wären theoretisch sogar 15 K extra möglich gewesen.
 
H

Hutchinson123

@Hutchinson123 klingt nach Hoisdorf.
Gratuliere zum anderen Kauf.
Vielen Dank :)

Ja, Hoisdorf.
Quasi meine „Heimat“.
Dort bin ich größtenteils aufgewachsen, meine Mutter wohnt dort mit meinem Bruder, meine zwei besten Freunde ebenfalls.
Also nach wie vor bin ich häufig dort.

Jetzt müssen wir halt etwa 12 km statt vorher 6 km fahren, um dort hin zu kommen - passt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben