Kaufberatung Vinylboden für Neubau

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung Vinylboden für Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Das sind so ganz moderne Produkte mit modernen Werbeversprechen. Wenn ihr euch für sowas interessiert würde ich mal konkret nach dem Produktnamen und "Erfahrungen" suchen und schauen was ihr findet. Am besten schaut man da ob man Leute findet die den Boden bei sich verbaut und konkrete Erfahrungen damit haben. Ob ein solcher Boden seinen Marketing-Versprechen gerecht werden kann, kann man bei Herstellern und Verkäufern häufig nicht erfahren.

Parador und Haro sind auf jeden Fall beides renomierte Hersteller, ich glaube was da besser ist ist schwer objektiv zu bewerten. Das ist als würdest du 100 Leute fragen was besser ist, Adidas oder Nike. ;)
Im Großen und ganzen wäre mir persönlich 45€ / m² für Laminat oder über 50€/ m² für einen Vinylboden einfach viel zu teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Preis-/Leistung da passt, aber das sehen andere vielleicht anders. Wir verlegen für um 45€ / m² - achtung ich sag das böse Wort - Parkett im ganzen Wohnraum. :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Zb das Laminat Parador Hydron soll angeblich bis zu 24 Stunden gegen stehendes Wasser geschützt sein
Jetzt mal ehrlich, wo brauchst du das? Die übliche Feuchte durch nasse Jacken kann jedes Laminat ab. Im Bad wirst du vermutlich ohnehin Fliesen verlegen. Und wenn du im Überschwemmungsgebiet baust, solltest du besser planen, das Wasser ganz draußen zu halten ;)

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum ihr da so ewig dran rummacht. Nehmt euch ein Design, das gefällt. Schaut, dass es von einem vernünftigen Hersteller ist und eventuell schadstoffarm zertifiziert. Noch einmal alles raus, was nicht ins Budget passt und fertig. Ab jetzt optimiert ihr nur noch Kleinkram
 
G

Gooosee159

@WilderSueden wir brauchen das nicht mit dem 24 Stunden Wasserschutz

Wir würden von zb Parador oder Meister oder Haro Laminat oder Vinyl nehmen.

Ich möchte nur noch rausfinden ob Vinyl wirklich viel besser ist als gutes Laminat (wenn beides vom gleichen Hersteller kommt)

Ob sich der Aufpreis für uns lohnen würde vinyl zu nehmen oder nicht
 
X

xMisterDx

Das ist doch die übliche Leier?
Laminat ist kratzresistener, Vinyl ist angenehmer für die Füße.
Sorry aber bei 45 EUR/m² würde ich kein Vinyl nehmen, sondern Parkett.

Worüber noch gar nicht gesprochen wurde allerdings... Wärmewiderstände.
Vinyl ist hier meist besser als Laminat oder Parkett.

UND. Wenn du schwimmend verlegst MUSS deine Trittschalldämmung einen geringen Wärmewiderstand haben. Gängige aus dem Baumarkt haben 0,04 m²K/W aufwärts. Bei Fußbodenheizung darf der Gesamtaufbau maximal 0,15 haben.
Es gibt Trittschalldämmungen mit 0,01m²K/W. Aber die kosten dann auch 7 EUR/m²...

DAS war für mich am Ende der Faktor, der die Suche drastisch eingrenzte.
Hab jetzt Parkett mit 0,63 und Laminat mit 0,73 m²K/W, plus Trittschalldämmung mit 0,008 m²K/W.

Laminat 20 EUR/m², Trittschall 7 EUR. 27 EUR/m², Wärmedurchlasswiderstand 0,81.

Nimmst du ein Vinyl für 45 EUR/m², mag das vielleicht 0,04 haben. Dazu ne billige Trittschalldämmung mit 0,07 (das gibts) landest du bei 0,11. Und wunderst dich warum deine Fliesen schon glühen, aber dein Vinylboden noch fußkalt ist...
 
G

Gooosee159

@xMisterDx also ist Laminat kratzunempfindlicher und Vinyl ist fußwarm und angenehmer zum drüber laufen.

Wir würden natürlich auch passende Trittschalldämmung nehmen.

Für 45€ wollen wir kein Laminat nehmen.

Folgende Preise habe ich so gefunden.

Laminat ca. 15-20€/qm
Rigid Vinyl ca. 25-30€/qm
Designboden ca. 30-35qm

Parkett hatten wir uns erstmal nicht vorgestellt, da es kratzempfindlich ist

Was für Parkett würdest du denn empfehlen? Lackversiegelt oder geölt? Geölt ist das Problem dass es pflegeintensiv ist und empfindlich ist

Wir wollen einen kratzunempfindlichen, robusten und pflegeleichten Boden
 
Benutzer123

Benutzer123

Bestell dir doch einfach ein paar Muster oder schau dir die Böden live im Baumarkt an. Wir verlegen schwimmend Vinyl und ich habe einen riesigen Stapel an Mustern angesammelt. Parador, Wineo, Meister, Planeo etc pp. Uns hat immer etwas gestört (Farbe, Prägung, Klickverbindung etc). Wir sind inzwischen fündig geworden und werden welchen mit integrierter Trittschalldämmung nehmen. Es ist ein Shop den ich wahrscheinlich nicht nenne darf. Hersteller ist mir nicht bekannt. Preis ist ca 30 Euro je m2.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben