Kaufberatung / Finanzbewertung - 50er Jahre Haus mit attr. Grund

4,90 Stern(e) 9 Votes
Tigerlily

Tigerlily

Sicherlich irgendwann, aber kurzfristig würde ich die Erneuerungen auf das notwendige fokussieren und womit sich Geld einsparen lässt. In ein paar Jahren wenn steigende Gehälter mehr Spielraum geben, ist sicherlich auch eine neue Küche drin *g*
Das klappt hoffentlich auch so für Euch, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Ein „gepflegtes„ Haus Baujahr 1950 ist eine einzige große Sparbüchse und ein Kredit mit €500.000 muss auch erstmal abbezahlt werden. Dazu dann evtl. doch noch ein Sanierungskredit, die Heizkosten werden sicher auch nicht extrem niedrig sein, mit Haus und großem Grundstück fallen zusätzliche Kosten an, nach 25 Jahren werden die ersten Renovierungen fällig, die Kinder wollen evtl. studieren, die gesetzliche Rente wird immer niedriger weshalb man privat vorsorgen möchte…..irgendwas ist immer!
Auf stetig steigende Gehälter würde ich nicht setzen, die aktuellen Tariferhöhungen gleichen grad mal die Inflation aus, die wirtschaftlichen und sonstigen Aussichten ( Energiekrise, Kosten Erderwärmung, Kriegskosten, Pandemiekosten) sind auch nicht gerade heiter, leider :-(
An Eurer Stelle würde ich nur mit dem rechnen, was Ihr sicher habt und was im worst case eintreten kann. Wenn Ihr damit die nächsten 20 Jahre klarkommt passt es, wenn nicht, dann nicht.
Gibt es kein passendes Haus mit kleinerem Grundstück in der Gegend? Dann hättet Ihr ein Budget für vernünftige Sanierung und keine Alteigentümer als Klotz am Bein (bzw. Im OG).
 
Tigerlily

Tigerlily

Sicherlich irgendwann, aber kurzfristig würde ich die Erneuerungen auf das notwendige fokussieren und womit sich Geld einsparen lässt. In ein paar Jahren wenn steigende Gehälter mehr Spielraum geben, ist sicherlich auch e den richtigen Punkt an, im Gespräch hatten wir aber rausgefunden dass sowohl an der Höhe Verhandlungsspielraum wäre, bzw. das würde ich auch zur Kondition machen und auch die Dauer der Miete keine 10 Jahre sein wird.
Definitiv muss man sich aber blendend mit den Mietern verstehen. Falls das nicht der Fall sein wird, ziehen wir es nicht weiter in Betracht (Ausschlusskriterium).


Das ist schon mal gut, aber bitte bedenkt, dass es als langjähriger Eigentümer meist nicht einfach ist, sein Haus an Fremde abzugeben.
Wenn man dann noch als Mieter und Renter im OG sitzt, neigt man dazu, den neuen jungen Eigentümer kritisch zu beobachten, ob er auch alles gebührend wertschätzt. Änderungen werden tendenziell eher negativ gesehen und man versteht nicht, dass die gute alte Küche ( bitte das Wort „Küche“ durch ein beliebiges anderes Bauteil ersetzen!) rausgeschmissen wird obwohl sie doch noch super in Schuß ist und seit 40 Jahren einwandfrei funktioniert hat ;-)
 
B

Bardamu

Wieviel kann eine S-Bahn Anbindung wert sein so viel dass man eine alte Hütte für eine dreiviertel Million kauft und auch noch 500k + finanziert und dann auch noch die ehemaligen Eigentümer oben drüber never ever!
das kann doch nicht stimmen oder? hast du schon mal ausgerechnet was es alleine Zinsen sind die du dann über die 30 Jahre zahlst? Dafür dass du die Bude dann doch wieder komplett erneuern kannst bis du mit den Zahlungen fertig bist.

Vergiss die S-Bahn, mit so viel Eigenkapital kannst du wirklich besseres, günstiger und schöner haben.... ohne Mieter. Und du kannst dir sogar noch ein Auto davon kaufen, dann hast du deine private S-Bahn.

Vergiss das mit blendend verstehn. Spätestens wenn alles unterschrieben ist will jeder seinen Kopf durchsetzen und sein Ding machen. Ihr seid euch ja quasi fremd, was soll dabei schon raus kommen, ihr geht euch gegenseitig auf die Nerven und man lästert im stillen übereinander.

Versteh nicht wie man finanziell und im Privaten sein Leben so gestalten will... was hast du davon? Morgens einen schönen Ausblick und einen Garten. Gibts auch anderswo
 
T

Torti2022neu

Versteh nicht wie man finanziell und im Privaten sein Leben so gestalten will
Gerade im Einzugsbereich von München ist so ein S-Bahn Anschluss Gold wert. Du hast nämlich die Wahl, in München nen kleines Häuschen zu mieten ==> ich würde mal aus Erfahrung auf 2.500€ Kaltmiete als Einstieg tippen (Neubauwohnungen gehen schon für 25€ den qm + X weg). Und dann zahlst Du ausschließlich an den Vermieter, ohne selbst Vermögen aufzubauen.

Verstehe nicht, wie man so sein Leben finanziell in München gestalten will. @Bardamu: Was meinst Du?
Vergiss das mit blendend verstehn. Spätestens wenn alles unterschrieben ist will jeder seinen Kopf durchsetzen und sein Ding machen. Ihr seid euch ja quasi fremd, was soll dabei schon raus kommen, ihr geht euch gegenseitig auf die Nerven und man lästert im stillen übereinander.
Du weißt aber, dass man den Mieter im Zweifamilienhaus ohne jeglichen Grund einfach so rauswerfen kann? Wenn mir der Mieter krumm kommt, gibt es am nächsten Morgen die Kündigung. In so einer Lage ist die Anschlussvermietung dann bestenfalls auch noch mit einer höheren Miete nur noch eine Formalie.
 
Tigerlily

Tigerlily

S-Bahn ist wirklich Gold wert, vor allem wenn beide arbeiten und später, wenn die Kinder alt genug sind, um alleine zu Terminen zu fahren. Das spart auf Dauer das 2. Auto und viel Chauffeurzeit der Eltern. Ausserdem mag nicht jede/r in der Pampa wohnen.

Die Kröte hier ist der Alteigentümer als Mieter im OG; der wird sich vermutlich überall einmischen (ist evtl sogar nett gemeint, aber will man das?) und will Garten und Kellerabstellfläche gemeinsam nutzen (Waschküche auch gemeinsam? Da trifft man sich ständig!), man muss sich das einfach realistisch ausmalen und ob man das mit Fremden echt will!
Zum Hinweis Sonderkündigungsregel im Zweifamilienhaus: will er einen Zeitmietvertrag? Gilt da auch die Sonderregelung? und es ist die Frage, ob man das seinen Nerven antun möchte.
In der Regel geht dem ja eine längere Phase der Ärgernisse voraus und ob das in der Nachbarschaft gut ankommt, wenn man die Alteingesessenen rauskündigt nach Kauf und Zusage, dass sie als Mieter bleiben können?

Das Grundstück ist einfach zu groß und teuer und das Haus zu sanierungswürdig als dass es die Negativpunkte aufwiegt!

Mir persönlich wäre auch das EG für 15 Jahre mit 2 geplanten Kindern zu klein, das Duschbad EG sieht sehr beengt aus, das ist auf Dauer mit 3-4 Personen im Einfamilienhaus nicht komfortabel.
 
X

xMisterDx

Wie gesagt... der Preistreiber ist das große Grundstück. Besteht die Möglichkeit, dass ihr nur einen Teil davon kauft und der Eigentümer den Rest selbst verscherbelt? Spart euch auch ne Menge Tausender für Grunderwerbsteuer und Notar...

Birgt natürlich die reale Gefahr, dass ihr keinen Einfluss mehr drauf habt, wer das restliche Grundstück kauft. Aber das hat man ja auch im Neubaugebiet nicht...

PS:
Und für den Eigentümer ist es auch besser. Denn für Haus+600m² Grundstück und 1.000m² Grundstück separat als Bauland verkauft, kriegt er mehr, als für Haus+1.650m².
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben