Kaufberatung / Finanzbewertung - 50er Jahre Haus mit attr. Grund

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung / Finanzbewertung - 50er Jahre Haus mit attr. Grund
>> Zum 1. Beitrag <<

HausKaufBayern

HausKaufBayern

Querfenster oben am Badezimmer in den Flur würden wir definitiv einplanen. Auch von der Wohnungstür herkommend wäre sinnvoll. Planen wir in den Wunschzustand mit ein.


Ja, wäre möglich, siehe Kellerskizze. Hatten wir auch schon überlegt, aber erstmal nichts was wir heute schon tun würden.
Die Frage ist tatsächlich ob wir erstmal ohne Badewanne planen und dann später im Keller was machen.


Ja, sowohl im UG als auch im Dachgeschoss sollten wir das ausbauen (Sobald die alten Mieter weg sind).


Wir haben heute noch keine Kinder, mehr als 1 wird es denke ich nicht (Frau ist bereits 36).
Wir planen jetzt mal mit 1 Kinderzimmer, d.h. das heutige Esszimmer würden wir dann als Kinderzimmer/Homeoffice Zimmer nutzen.
Alles andere können wir raumtechnisch verwerten.



-------
Im neuesten Entwurf hab ich jetzt mal anders geplant und das Schlafzimmer in die heutige Küche verschoben damit die Küche und das Wohnzimmer nicht so in die Länge gezogen sind, sondern auch mehr in die Breite. Zudem wäre das Wohnzimmer dann auch durch einen Kamin ausstattbar.
Dort wo jetzt einer abgebildet ist im Wohnzimmer (Ehemaliges Schlafzimmer) ist ein unbenutzer Schornstein im Eck.

Im Anhang jetzt nochmal 3 Grundrisse:
- 1x Urzustand EG
- 1x Keller (rot markiert die beiden bewohnbaren Zimmer)
- 1x EG neu geplant mit Kinderzimmer

Und 3 Bilder wie der neue Schnitt im Wohnzimmer und Flur wirken würde.

Anhang anzeigen 77868 Anhang anzeigen 77869 Anhang anzeigen 77870

Anhang anzeigen 77865
Hallo zusammen,

Wir sind nun nochmal auf einen Architekten zugegangen, der noch weitere Ideen hatten. Momentan haben wir es auf 2 Optionen reduziert:
- Bild Entwurf 1 geht in die Richtung wie wir es ursprünglich angedacht hatten
- Bild Entwurf 2 ist auch sehr interessant, durch die Nutzung des Flurs als Küche --> Realer Platzgewinn

Es wird jetzt gerade eine Kostenkalkulation erstellt welche uns dann bei der Entscheidung vermutlich hilft. Option 2 wäre vermutlich teurer.
Option 1 ließe sich Schritt für Schritt durchführen um mehr mit dem Budget hauszuhalten. Bei Option 2 müsste wir alles so auf einmal umbauen, dass es keinen Zwischenschritt gibt.

Nächster Schritt:
1) Statiker Optionen prüfen lassen
2) Für Entwurf entscheiden
3) Beauftragung und Durchführung

Wer Lust hat, gerne Gedanken zu den Entwürfen äußern. Im Bild nach unten hin ist nach wie vor der Garten.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Da gefällt mir Entwurf 1 aber wesentlich besser. Da ist zusammen, was irgendwie zusammen gehört, nämlich Essen/Kochen
Die Schlaf-/Büroräume sind auch besser strukturiert zugänglich, insbesondere Zimmer 2= Büro/Kind ... in Entwurf 2 ist das nicht toll, wenn man abends Besuch hat und ein Kind dann noch durchs Esszimmer zum Bad auf Toilette muss.

Beim Bad in Version 1 sollte man überlegen, ob man wirklich Dusche/Wanne getrennt braucht, ob man überhaupt Wanne braucht oder lieber z. B. rechts eine schöne große Dusche mit Sitzbank plant.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Hallo,
mal wieder ein kleiner Zwischenstand:

Umbaumaßnahmen
Baumaßnahmen für Variante 1 sind jetzt durchgeführt. Wand im Wohnzimmer wurde durchbrochen und ein großer Stahlträger ist eingebaut (Siehe Bild). Leider gab es im OG etwas Komplikationen an der Stelle, so dass die Wand im OG als die Wand im EG entfernt wurde trotz abstützen minimal abgesackt ist (Jetzt lassen sich 2 Türen nicht mehr sauber schließen und es haben sich ein paar Risse gebildet). Standfestigkeit aber wohl nicht beeinträchtigt.
Die Vergrößerung des Bads werden wir zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen, da es erst 2020 neu gemacht wurde und uns das Geld sonst nicht reicht. Wir investieren daher lieber in einen schönen Parkett und eine gute Küche.

Ansonsten hatten wir sehr viel alte Rohrleitungen entfernt, alte Elektrik entfernt und vor allem die Tapete runtergenommen (Sehr viel Arbeit).

Elektrik
Mit den Elektroarbeiten haben wir auch schon angefangen, neuer Sicherungskasten inklusive Netzwerkschrank wurde installiert. Jetzt muss noch der Schutt raus, dann kann der Elektriker weiterarbeiten.

Küche
Im Anhang mal ein Entwurf der Küche. Gefällt uns nun sehr. Wir hatten mehrere Angebote, auch von Nobilia, Häcker konnte aber zuletzt mit dem Preis gleich ziehen so dass wir uns nun nach vielem hin und her dafür entschieden haben.

Jetzt geht es weiter mit Verschließen der Stahlträger mit Steinen (Wand wieder komplettieren), dann der Elektriker und dann noch verputzen, Maler und Fußboden. Der Verputzer hat nun auch empfohlen die Decke gleich abzuhängen, da es kostentechnisch aufs gleiche herausläuft wie verputzen und sie sich unsicher sind ob alles heben wird. Wird daher nun doch etwas teurer wie erwartet (20k+ für Decke abhängen und Verputzen).
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Warum habt Ihr die rot markierte Wand nicht stehen gelassen? Da hätte es sich wohl eher nicht gesetzt.

kaufberatung-finanzbewertung-50er-jahre-haus-mit-attr-grund-637462-1.png
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Warum habt Ihr die rot markierte Wand nicht stehen gelassen? Da hätte es sich wohl eher nicht gesetzt.
Der Gedanke war, dass die Küche dann zu beengt ist wenn dort die Wand noch steht. Und offener hat uns dann einfach auch besser gefallen.
Ist jetzt aber wohl nicht tragisch, müssen die Türrahmung neu einsetzen im OG und beim renovieren dann irgendwann die Risse im Putz / Mauerwerk neu verspachteln.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Update:
Nach den Renovierungsarbeiten sind wir letztes Wochenende umgezogen. Es fehlen noch die Küche, 2 Innentüren, Elektrik (Mittlerweile 90% fertig, Medienschrank wird gerade finalisiert) und die letzten Sockelleisten.
Wir sind mit dem Ergebnis hochzufrieden - Sieht innendrin wie neu aus. Besonders der Boden ist gelungen.

Unten ein paar Impressionen:
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben