Kaufberatung / Finanzbewertung - 50er Jahre Haus mit attr. Grund

4,90 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung / Finanzbewertung - 50er Jahre Haus mit attr. Grund
>> Zum 1. Beitrag <<

HausKaufBayern

HausKaufBayern

@HausKaufBayern herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Da habt Ihr ja super verhandelt War das einfach und wart Ihr die einzigen ernsthaften Interessenten?
Mit dem jetzigen Kaufpreis habt Ihr finanziell gut Spielraum für Sanierungen
die Heizkosten sind hoch, aber anfangs zahlen die Mieter ja noch mit und mittelfristig wird sich eine Sanierung lohnen.
Ja wir haben klar zum Preis gesagt, wenn zu teuer haben wir zu wenig Spielraum zum Leben / Gestalten.
Daher sind wir dann von 850k auf 720k runter. Das war unser erstes und letztes Angebot. Wir haben es entsprechend sachlich argumentiert (ehrlich) weil wir ja doch noch Geld in die Hand nehmen müssen.

Dazu kamen weitere Umstände dass 1 Eigentümer schnell verkaufen wollte, und wir uns mit den anderen blendend verstanden hatten und Ihnen die Möglichkeit gegeben haben weiterzuwohnen.

Es gab weitere Interessenten die 700k geboten hatten, aber auch aus Sympathiegründen wohl nicht weiter berücksichtigt wurden.

in der Preisregion gibt es glaube ich auch a) nicht mehr viele die sich das jetzt noch Leisten können oder wollen und b) vielen das Grundstück welches wir besonders wertschätzen zu groß ist und c) dann wenn sie richtig Schotter haben das Haus direkt abreißen würden (was nicht ging wegen den Mietern).

Und ja selbst mit Kinder, Platz ist genug, auch wenn es nicht optimal mit der Raum Aufteilung ist. Im Keller sind auch noch 2 Räume wohnlich eingerichtet. Einer wird Homeoffice, der andere könnte auch noch zum Kinderzimmer werden.
Zudem müssen Ki
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Hallo zusammen,
um Renovierungen zu planen haben wir nun bereits Zugang zum Haus bekommen.

Im Anhang habe ich die derzeitige Raumaufteilung angehängt. Es stellen sich durchaus noch ein paar Fragen zur optimalen Einrichtung.
Anregungen wie ihr die Räume planen würdet, gerne gesehen. Wir planen in den nächsten Wochen das Ganze auch mit einem Architekt zu besprechen.

Konkret sind uns schon folgende Aktivitäten eingefallen, die ich im Plan mal angefangen habe zu nummerieren (1-4).

1) Küche erneuern + Wand zum Wohnzimmer durchbrechen
- Leider ist an der Stelle in der Mitte ein Kamin, den würden wir dann versuchen in die Kochzeile o.Ä. mit einzubauen

2) Bad Vergrößerung
- Wir spielen mit dem Gedanken den großen Aufenthaltsbereich mit dem großen Fenster im Flur zu ersetzen und das Bad bis zum Gäste-WC rüberzuziehen. Dadurch wird es 2 Meter länger, aber bleibt in der absoluten Breite leider auch bei 2 Meter.
- Eine Alternative wäre, man vergrößert das Bad auch von der Breite weiter in den Flur hinein (Dort wo heute die Tür zur Küche ist)
- In beiden Fällen muss sichergestellt werden, dass der Flur trotzdem luftig und hell genug wirkt.

3) Wohnzimmer vergrößern (Bücherecke entfernen)
- Entfernen der Bücherregale um mehr Platz zu bekommen um dort eventuell auch den Esstisch zu platzieren.

4) Kamin nachrüsten
- Um Heizkosten zu sparen und eine wohlfühlende Wärme zu haben planen wir einen Kamin nachzurüsten.
- Die Frage ist, ob entweder direkt im Wohnzimmer, oder ggf wünschenswerter im Flur, damit man in Summe das Haus mehr aufheizen kann.
- Das hängt nun unter anderem davon ab wie groß das Badezimmer nach der Vergrößerung tatsächlich ist.

Viele Grüße
kaufberatung-finanzbewertung-50er-jahre-haus-mit-attr-grund-615934-1.jpg
 
K a t j a

K a t j a

Den Flur im Eingangsbereich zu schließen wäre weniger dramatisch, wenn man dafür das Treppenhaus öffnen könnte. Dazu müsste es ein Einfamilienhaus sein, was es aber noch nicht ist. Wenn das als Option weg fällt, würde das Entrée sehr viel an Flair verlieren.
Deshalb wäre mein nächster Gedanke, die Küche zum Bad und das WZ zur Wohnküche zu machen. Ohne Angaben zu möglichen Abwasserrohren aber nicht sehr sinnvolle Diskussion.
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Was soll denn mit den Räumen Schlafzimmer und Esszimmer passieren?
Ist dadrunter ein Keller?
Ja, das Haus ist komplett unterkellert. Exakt unter Schlafzimmer und Essbereich sind die 2 häuslichen Räume die wir für Homeoffice und evtl als Waschküche nutzen. Dort gibt es auch einen ebenerdigen Ausgang runter zum Garten.


Oder man teilt das Fenster?
Anhang anzeigen 77859
Vielleicht kann der Maurer den Sturz auch noch etwas verbreitern?
Beides interessante Gedanken, danke!
Eventuell lässt sich tatsächlich auch mit dem Treppenhaus etwas machen wie du sagst. Ich hatte auch schonmal darüber nachgedacht über das Treppenhaus mehr Licht reinzubringen. Das ist heute vergleichsweise dunkel weil nur ein kleines Fenster und die Haustür auch nicht soviel Licht durchlässt.

Ich nehm auch mal mit dem Architekt ins Gespräch ob wir nicht ganz radikal die Räume neu aufteilen wo immer möglich, aber da wird es vermutlich mit dem Budget eng. Damit müssten wir dann noch ein Jahr warten nachdem wir eingezogen sind um weiteres Kapital anzusparen. Gleichzeitig wohnt man dann schon drin.

PS: Mit dem Wort Kamin in der Küche hab ich mich vertan. Es handelt sich nur um einen Schornstein für die Gasheizung, aber es ist kein Kamin angeschlossen.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben