Kauf trotz magerer Baubeschreibung

4,80 Stern(e) 8 Votes
N

notmaksen

Hallo,

wir interessieren uns für eine Doppelhaushälfte vom Bauträger. Uns gefällt alles sehr gut, jedoch finden wir den Umfang der Bauleistungsbeschreibung außerordentlich kurz. Sie besteht aus nicht mal acht DINA-4 Seiten. Der Bauträger hat in der Nähe ein paar Häuser schon nach dem selben Muster gebaut und wurden von uns besichtigt und "sehen gut aus". Bewohnt ist davon leider noch keins.

Beisiepl für die Baubeschreibung anhand des Fensters:

Alle senkrechten Fenster der Wohnräume werden aus Kunststofffenstern mit Mehrkammerprofilen (Farbe weiß) mit
3-fach Verglasung mit 3 Dichtungen eingebaut. Die Fenster erhalten Dreh- und Dreh-Kippbeschläge mit Fenstergriffen aus Kunststoff, weiß.
Ausführung der Elemente: Fenster und Terrassen- und Balkontüren lt. Plan
Stehende Elemente im EG als Terrassentüren
Stehende Elemente im OG und DG als Fenster mit festem Unterteil
Zweiflüglige Fenster werden als mittig geteilt ausgeführt
Im Kellergeschoss werden Kellerfenster im System mit Kunststoffzarge eingebaut. ebenfalls mit 3- fach Verglasung (Größe nach Plan)

Und hier biespielsweise der Keller:

Die Kelleraußenwände werden in Stahlbeton systemgeschalt ausgeführt mit einer 12 cm Perimeterdämmung WLG 040 versehen.
Die Arbeitsfugen werden mit einem elastomeren Fugenband abgedichtet


Ist so etwas üblich? Die Baubeshxhreibung meiner ETW ist über 50 Seiten lang
Kann man so etwas kaufen?
Bei Problemen schaut man dann wohl ins Leere, weil ja die Spezifikationen so ungenau sind, oder?
 
I

icandoit

Hallo,

wir interessieren uns für eine Doppelhaushälfte vom Bauträger. Uns gefällt alles sehr gut, jedoch finden wir den Umfang der Bauleistungsbeschreibung außerordentlich kurz. Sie besteht aus nicht mal acht DINA-4 Seiten. Der Bauträger hat in der Nähe ein paar Häuser schon nach dem selben Muster gebaut und wurden von uns besichtigt und "sehen gut aus". Bewohnt ist davon leider noch keins.

Beisiepl für die Baubeschreibung anhand des Fensters:

Alle senkrechten Fenster der Wohnräume werden aus Kunststofffenstern mit Mehrkammerprofilen (Farbe weiß) mit
3-fach Verglasung mit 3 Dichtungen eingebaut. Die Fenster erhalten Dreh- und Dreh-Kippbeschläge mit Fenstergriffen aus Kunststoff, weiß.
Ausführung der Elemente: Fenster und Terrassen- und Balkontüren lt. Plan
Stehende Elemente im EG als Terrassentüren
Stehende Elemente im OG und DG als Fenster mit festem Unterteil
Zweiflüglige Fenster werden als mittig geteilt ausgeführt
Im Kellergeschoss werden Kellerfenster im System mit Kunststoffzarge eingebaut. ebenfalls mit 3- fach Verglasung (Größe nach Plan)

Und hier biespielsweise der Keller:

Die Kelleraußenwände werden in Stahlbeton systemgeschalt ausgeführt mit einer 12 cm Perimeterdämmung WLG 040 versehen.
Die Arbeitsfugen werden mit einem elastomeren Fugenband abgedichtet


Ist so etwas üblich? Die Baubeshxhreibung meiner ETW ist über 50 Seiten lang
Kann man so etwas kaufen?
Bei Problemen schaut man dann wohl ins Leere, weil ja die Spezifikationen so ungenau sind, oder?
Man koennte ja noch die VOB als Grundlage vereinbaren.
 
M

MichaelH82

Meine aktuelle Bau- & Leistungsbeschreibung fasst über 45 Seiten, aber es wird viel drum herum geredet. Wie gut etwas ist usw.

Filtert man alles nutzlose heraus, schrumpft die Beschreibung auf gute 20 Seiten.

Man beachte die vielen Absätze und die gut zu lesene, große Schrift.

Meine Beschreibung ist so ziemlich schwer zu lesen. Deswegen habe ich mir diese als PDF zusenden lassen und bin aktuell dabei alles zu filtern und zu markieren.

Nur ein kleiner Eindruck meiner Beschreibung.
 
S

Steffi33

Als wir vor 20 Jahren unser damaliges RMH vom Bauträger gekauft hatten, war die Beschreibung auch sehr karg. Damals wurde ein neues Baugebiet geschaffen, wo der Bauträger praktisch die ganze Siedlung baute. Es gab allerdings vorab eine Bemusterung. Manches war auswählbar.. Türen, Fliesen, Sanitär. Manches stand fest.. Stein, Fenster, Dach, Putz..etc. Bei dieser Bemusterung konnten wir uns vieles ansehen und auch auswählen. Das hatte uns damals so gereicht. Es wurde ein schönes Haus, in dem wir uns sehr wohl fühlten und das wir später auch sehr gut verkauft bekommen haben. Gibts bei euch keine Bemusterung?
 
N

notmaksen

Eine Bemusterung wird es geben, aber erst nach dem Kauf. Insgesamt haben wir auch einen guten Eindruck.
 
11ant

11ant

Der Bauträger hat in der Nähe ein paar Häuser schon nach dem selben Muster gebaut und wurden von uns besichtigt und "sehen gut aus". Bewohnt ist davon leider noch keins.
Wenn die nur da noch nicht bewohnt sind und der Bauträger anderswo schon Käufer gefunden hat, die auch schon Bewohner sind, dann sähe ich das entspannt und würde positiv bewerten, daß die Beschreibung nicht aufgeblablabläht ist. Eine Beschreibung wie "Fenster aus Material XY" ohne Festlegung auf einen Markennamen ist letztlich gleichwertig mit einer, die das Fabrikat zwar nennt, aber mit dem Zusatz "oder gleichwertig". Oder ist der Bauträger noch ein Grünschnabel und hat noch keine Projektehistorie ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben