Kamera an Hauswand montieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tomwa12

Hallo,

ich möchte an der Hauswand, oberhalb der Haustür, eine IP-Kamera montieren. Das Modell ist noch völlig offen.
Hauptsächlich um zu sehen wer gerade vor der Haustür steht.

In der Wand sitzt dazu eine Standard 60mm-Unterputz-Dose in der eine Netzwerkleitung liegt.
Die Kamera wird dann damit u.a. mit Strom versorgt.

Zur Montage sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Kamera neben die Dose setzen und mit einem sichtbaren Kabel leben
2. Kamera direkt auf die Dose setzen.

Ich würde die 2.te Möglichkeit bevorzugen.
Habt ihr Tipps wie die Kamera am besten auf der Dose montiert wird?
Gibts dazu geeignete "Adapter" für Unterputz-Dosen?


Viele Grüße,
Tom
 
B

Ben-man

Direkt auf die Dose halte ich für keine gute Idee. Selbst wenn es dafür Adapter geben würde, wäre mir das nicht sicher genug. Die Dose selbst ist ja nur aus Plastik. Je nach Gewicht der Kamera und Wetter würde es mich nicht wundern wenn die über kurz oder lang ausbricht. Dann kannst du die ganze Dose ersetzen, inklusive Putz drumherum, etc. Dann lieber die Kamera direkt über der Dose an der Wand befestigen. Schau dir mal die blink xt an - die werden wir uns holen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Habt ihr Tipps wie die Kamera am besten auf der Dose montiert wird?
Gibts dazu geeignete "Adapter" für Unterputz-Dosen?
Kommt auf die Dose und das Kameramodell an. Es gibt etlich Adapter für etliche Kameras, welche sicher an oder in Dosen befestigt werden können,
 
K

knalltüte

es gibt auch genügend Kameras bei den der Sockel so gross ist, das er ausreichend über die UP an allen Seiten herausragt bzw. diese überragt. Also über (auf) der Dose, Dübel aber daneben bzw. drüber und drunter. (Bessere Domekameras z.B. von Axis oder aber auch von "etwas" günstigeren Herstellern ) Entsprechende Abdichtung nicht vergessen! Und nicht in jede Kamera geht ein feldkonfektionierbar RJ45 Stecker hinein. Dann heisst es RJ45 Modul aufs Kabel und damit einem (extrem kurzen) Patchkabel zur Kamera. Könnte eng werden wenn die Dose nicht tief (genug) ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
30.08.2016Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation Beiträge: 76
07.10.2021LAN verlegen in gekauftem Fertighaus - Holzständerbauweise Beiträge: 35
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben