Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Jobangebot aber befristet - welche Möglichkeit bei Finanzierung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Du hast 1 Jahr befristet und zum Rest genieße die Aussicht.
Wenn sie danach eh übernehmen wollen warum nicht gleich unbefristet?
 
E

Evolith

Ich denke es kommt sehr auf die Bank und das Finanzierungsvolumen an.
Bei uns hat schon die Elternzeit meinerseits den Kredit verhindert. Und da bekommt man ja seinen Job garantiert wieder! Es wurde uns also geraten, noch die knapp 2 Monate mit dem Kredit zu warten, bis meine Elternzeit rum ist.
Das kann also schon sehr pingelig werden.

Ich würde auch mal beim neuen AG abtasten, ob die was drehen können. Kann jetzt aber auch schlecht abschätzen, wie sehr deine Branche unter dem Fachkräftemangel leidet.
 
T

Tx-25

Ich habe gestern mit meinem Finanzberater gesprochen. Er meinte, dass die Konstellation mit der Probezeit und der Befristung schon problematisch werden könnte. Er wollte das aber jetzt bei ein paar Banken abklopfen. Meinen zukünftigen Arbeitgeber habe ich bereits gefragt. Die haben aber ihre Vorschriften und wollen davon nicht abweichen. Da sollte ich auch kleine Brötchen backen, da es einer der Top Arbeitgeber in unserer Region ist. Dann suche die sich ansonsten schnell jemand anderen.

Ob Baubeginn wirklich im Mai sein kann, ist natürlich schon fraglich. Die Baustraße soll im Mai von der Gemeinde erschlossen werden. Ich weiß nicht, wie lange sich das dann noch verzögern kann.
 
S

Scout

Könntest du das Grundstück auch aus dem Eigenkapital oder zur Not Konsumentenkredit oder einem Darlehen aus der Verwandtschaft kaufen? Dann wäre das doch schon mal eine Idee.

Besteht ein Bauzwang und wenn ja, innerhalb welchen Zeitraums?
 
T

Tx-25

Das Grundstück könnten wir aus dem Eigenkapital kaufen. Ich glaube innerhalb von 3 Jahren muss bebaut werden.
Vielleicht warten wir dann wirklich noch ein halbes/dreiviertel Jahr länger mit dem Bau. Aber ihr wisst ja wie es ist: Man will sofort loslegen und die guten Konditionen sichern. Wer weiß wo der Zins Ende 19/Anfang 20 dann steht. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es hier wohl nicht. Vielleicht verzögert sich das von Seiten der Gemeinde ja wirklich noch. Dort ist jedoch auch ein gewisser Druck da, da 17 Grundstücke verkauft werden sollen, von denen für etwa 3/4 der Grundstücke schon anfragen da sind.
 
S

Scout

Dann sprich deinen Finanzberater (welcher Art wenn ich fragen darf) doch nach einem Forwarddarlehen an, damit kannst du dir den Zins festschreiben.

Allerdings solltest du dafür über eine verlässliche Aussage über die Gesamtkosten verfügen damit du dir nicht zu viel oder zu wenig absicherst.

Seh es mal positiv: du kannst dann ausführlich und ohne Druck die Details planen und besser vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben