Jetzt noch schnell Kaminofen kaufen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Jetzt noch schnell Kaminofen kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Einbauen kann man einen einfachen Ofen selbst. Das sind standardisierte Rohre, die nur zusammengesteckt und am Schornstein abgedichtet werden, dafür gibt es ein spezielles Teil, was in den Schornstein eingesetzt wird. Material dazu bekommt man im Baumarkt.
Ob raumluftunabhängig oder raumluftabhängig musst du mit dem Schornsteinfeger klären. Wenn du einen großen Raum und keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast kann raumluftabhängig reichen.
Ich wurde ja immer einen Kaminofen einbauen, weil es einfach eine tolle Atmosphäre ist. Und in der Übergangszeit das einschalten der Heizung herauszögert.
Unsere ist immer noch auf nur Warmwasser.
 
K a t j a

K a t j a

Einbauen kann man einen einfachen Ofen selbst. Das sind standardisierte Rohre, die nur zusammengesteckt und am Schornstein abgedichtet werden, dafür gibt es ein spezielles Teil, was in den Schornstein eingesetzt wird. Material dazu bekommt man im Baumarkt.
So war auch meine Info.

Wenn du einen großen Raum und keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast kann raumluftabhängig reichen.
Das würde zutreffen.
Nach dem was ich so lese ist der Zug für diesen Winter eh abgefahren. Aber der nächste Winter soll ja noch schlimmer werden.
Ja, wer weiß, was noch so kommt. :eek:
Und wie schon einige sagten, in gedämmten Gebäuden ist Wärmeerhalt für ein paar Tage nicht das Thema, sondern Stromerzeugung und Trinkwasserversorgung.
Wir haben für ca. 2 Wochen Getränke auf Vorrat. Das liegt aber eher an der Faulheit, ständig zum Getränkehändler zu rennen. Strom ist dann eben mal weg. Das ist zwar Mist, aber nicht zwingend überlebensnotwendig.
 
M

motorradsilke

Wir haben den Aufbau selbst gemacht in folgender Reihenfolge:
Schorni fragen, was gemacht werden darf, was wir für einen Ofen brauchen. Da unser Allraum zum Flur offen ist reichte ihm das für einen raumluftabhängigen Ofen. Dann Ofen gekauft, angeschlossen und abnehmen lassen.
Dazu braucht man echt keinen Fachmann.
Wichtig ist, dass der Ofen die Stufe II der Bundesimmissionschutzverordnung erfüllt.
 
F

filosof

Wenn ein raumluftabhängiger ausreicht, und ihr einen bekommt, dann würde ich es an Eurer Stelle machen.
...und wenn Ihr Holz bekommt. Das würde ich vorher abklären, sonst nutzt der schönste Ofen nix. In und um München sind beispielsweise fast alle Händler ausverkauft. Und die, die noch etwas haben, nehmen Mondpreise dafür. Da werden bis zu 500€/Ster aufgerufen.

Und bezahlt. :oops:
 
M

motorradsilke

...und wenn Ihr Holz bekommt. Das würde ich vorher abklären, sonst nutzt der schönste Ofen nix. In und um München sind beispielsweise fast alle Händler ausverkauft. Und die, die noch etwas haben, nehmen Mondpreise dafür. Da werden bis zu 500€/Ster aufgerufen.

Und bezahlt. :oops:
Ansonsten bei Kleinanzeigen gucken. Holz wird viel privat verkauft.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben