Jetzt noch schnell Kaminofen kaufen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Jetzt noch schnell Kaminofen kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Doch, doch. Zumindest behaupten die Anbieter das. Du kannst auf manchen Marktplätzen extra "schnelle Lieferung" anklicken. Da sind noch ein paar...
Es ist ja auch nicht damit getan, dass du einen Ofen hast. Der muss auch eingebaut und abgenommen werden. Da wartest du sicherlich noch Wochen.
Ich bin an der Stelle auch skeptisch ob ein Holzofen wirklich die beste Lösung ist. Sinniger für einen mehrtägigen Blackout wäre vermutlich ein kleiner Generator der das Haus weiter versorgt. Den könnte man dann immerhin auch auf dem nächsten Festival zur Bierkühlung einsetzen

Ansonsten...ja, es wird in den Nachrichten gerade gerne Panik verbreitet. Bad news are good news und der lange Blackout verkauft sich einfach besser als ein rollierender Abwurf bei dem du dann mal 2 Stunden keinen Strom hast.
 
WilderSueden

WilderSueden

Korrekt einbauen musst du ihn trotzdem. Sonst räucherst du nur dein Wohnzimmer und kannst dann die noch zur Verfügung stehende Wärme rauslüften. ;)
Hier hatten wir mal einen Heizungsaufall im November, in einem Wohlblock ca 1980 mit Null Dämmung. Da war es nach 2 Tagen dann etwas frisch aber immer sehr deutlich zweistellig. Bis in einem modernen Haus Minusgrade drohen, wirst du weit mehr als 2 Tage Stromausfall brauchen. Alleine der Estrich heizt für einen Tag nach.
 
Y

ypg

Daher überlegen wir, so einen kleinen Holzofen aufzubauen.
Doch, doch. Zumindest behaupten die Anbieter das. Du kannst auf manchen Marktplätzen extra "schnelle Lieferung" anklicken. Da sind noch ein paar...
Was verstehst Du unter kleinem Holzofen? Bei uns musste es ein zertifizierter sein. So billig sind die dann auch nicht. Raumluftunabhängig sag ich mir. Habt ihr Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Niedlich - typisch deutsch. Wenn Minusgrade drohen, ist mir eine Abnahme sowas von egal... Wir reden ja hier von einer Art Notfall.
Naja, und dann raucht es in der Bude oder Kohlenmonoxid verteilt sich geruchslos…

Ich kann Dir da keinen Rat geben. Habt ihr denn eine Holzquelle?
 
Tolentino

Tolentino

Nach dem was ich so lese ist der Zug für diesen Winter eh abgefahren. Aber der nächste Winter soll ja noch schlimmer werden.
Und wie schon einige sagten, in gedämmten Gebäuden ist Wärmeerhalt für ein paar Tage nicht das Thema, sondern Stromerzeugung und Trinkwasserversorgung.
Da bin ich mir selbst auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich da was unternehmen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben