Installation von Satellitenschüssel auf dem Dach

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Installation von Satellitenschüssel auf dem Dach
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zizzi

Achso, das wollte ich auch fragen. Ich werde insgesamt 4 Anschlüsse am Dachboden haben( 2x Wohnzimmer, Küche, eventuell Schlafzimmer ). Heute wird viel von Quattro lnb mit Multischalter gesprochen, aber ich kann für vier Fernseher auch ein Quadro ohne externen Multischalter nehmen. Welche empfehlt ihr?
Dank im voraus
 
D

Dipol

Der Meister hat die Variante "funktioniert auch und ist günstig" beschrieben und Dipol die Variante "Funktioniert, fachlich korrekt, aber teurer wegen besserer Komponenten".
Wenn das Leuchtmittel in einer Lampe brennt ist die Elektroanlage deswegen noch längst nicht sicher. Bild und Ton am TV sind wiederum kein Beweis, dass Erdung und PA funktionstüchtig sind.

Wird das Thema Erdung und PA angeschnitten taucht viel zu oft ein ahnungsloser Laie auf, die seine normfreien Weisheiten postet. Schlimmer ist es, dass nur noch wenige Elektriker auch vertragstreu ein VDE-Auswahlabo vorweisen können und speziell im Antennenbau überwiegend nur das machen, was sie schon immer gemacht haben.

Ich habe vor alles selbst zu erledigen.
Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage und nach NAV § 13 ist die Installation konzessionierten Elektrofachkräften vorbehalten. Ob die Elektrofachkraft des geringsten Misstrauens die Normen kennt und danach arbeitet, stellt sich erst hinterher heraus.

Dachsperrenhaltrt, Mast, Schüssel mit lnb und Multischalter habe ich auch ausgesucht(nocj nicht gekauft ).
Nur wenn du deine Materialliste und am besten auch eine Verteilnetzskizze mit ungefähren Längenangaben einstellst, kann man die Güte und Vollständigkeit beurteilen.

Installation von Sat würde eigentlich keine Problem sein.
Ich kenne mustergültig erstellte Anlagen von Laien, die sich gründlich kundig gemacht haben, aber leider viel mehr Anlagen wo ohne Ahnung drauflos gelegt wurde über die man nur den Kopf schütteln kann.

Man kann Fachkunde, Praxis, Ausrüstung wie z. B. Absetzwerkzeug für Self-Install oder Kompressionsstecker und ein Antennenmessgerät nicht durch puren Optimismus ersetzen.

Es geht jetzt um Speziale Dachpfanne mit Dichtung und Blitzschutz. Kann ich die Arbeit nach der Bauphase von Bungalow durchführen oder während der Bau?
Bei Usern, die schon bei mechanischen Details wie der Auswahl der Dachdurchführung nachfragen müssen (Ich nehme grundsätzlich Walzblei und eine gute Neoprenemanschette), sind erhebliche Zweifel an der Kompetenz für Eigenleistung angebracht.

Wie sinnvoll ist der Blizerschutz? Wenn nötig , kann ich es auch selber erledigen?
Wenn man rein gar keine Ahnung hat, wie ein Äußerer Blitzschutz nach dem Stand der Technik mit einer getrennten Fangstange oder auch nur eine blitzstromtragfähige Antennendirekterdung nebst PA nach den Anerkannten Regeln der Technik (= Normminimum) ausgeführt werden muss, überlässt man das im eigenen Interesse besser den Fachleuten, die noch wissen was nach IEC 60728-11 gefordert wird. Nach DIN 18015 sind übrigens Daten-/Telefon- und Antennenleitungen zugfähig in Leerrohren zu verlegen.

PS: Deine eigentümliche Rechtschreibung hat eine frappierende Ähnlichkeit mit den Multinicks von cantöner, dieMaus, gloss, mediamedia, playuser, Smart, tim3 (Aufzählung vermutlich unvollständig). Jetzt auch noch zizzi?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben