Installation von Satellitenschüssel auf dem Dach

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Installation von Satellitenschüssel auf dem Dach
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dipol

Gute Vollkupferkabel liegen bei € 0,90 pro Meter, Billigkabel mit Bruch- und intermodulationsanfälligen Aluminium-Schirm und womöglich Staku-Innenleiter bei der Hälfte.
Obwohl eigentlich klar war, dass sich der Preis auf einen Meter bezieht, ein ergänztes Eigenzitat.

BTW: Die IEC 60728-11 ist auch in Österreich als ÖVE-ÖNORM verabschiedet.
 
M

meister keks

@Dipol es ist schön das du fachlich weißt wie man die Sachen schreiben kann.für mich bedeutet dies allerdings auch wenn das mein Gebiet wäre wo ich mich fachlich auskenne, dass ich das auch Leuten erklären kann die in diesem Fach nicht so bewandert sind.
Ich gehe davon aus das du dasselbe wie ich meinst nur viel teurer.
Geerdet ist meine satellitenschüssel natürlich auch, hat ja ein Elektriker abgenommen und angeschlossen.
Ich schätze deine DIN Normen 43527252726 werden auch erfüllt sein.
Im übrigen könnte ich an meinem tv noch nie erkennen ob vollkupferkabel oder billigere Kabel verlegt sind die mir meinen tv Empfang ermöglichen.
Ach ja auch die billig satellitenschüssel hält bei Sturm und Hagel.
Sollte das lnb mal kaputt gehen werde ich ein neues günstiges kaufen.
Am Ende werde ich als Rentner immer noch nicht die Preise der teuren satellitenanlagen erreicht haben...
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich lege dafür mehr wert auf andere Sachen.
Ich wollte dem themenersteller nur mitteilen das es auch günstiger geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dipol

@Dipol es ist schön das du fachlich weißt wie man die Sachen schreiben kann.für mich bedeutet dies allerdings auch wenn das mein Gebiet wäre wo ich mich fachlich auskenne, dass ich das auch Leuten erklären kann die in diesem Fach nicht so bewandert sind.
Niemand erwartet von einem Koch, dass er Antennen- und blitzschutztechnisch bewandert ist. Wie würdest du wohl reagieren, wenn sich in bester Absicht fachlich ahnungslose Kochlaien zu Wort melden würden, welche die wesentlichsten Kostenfaktoren und Sicherheitsaspekte unterschlagen und nur die allerminderwertigsten Zutaten empfehlen?

Schuster bleib bei deinen Leisten und Koch bei deinem Topf.
Geerdet ist meine satellitenschüssel natürlich auch, hat ja ein Elektriker abgenommen und angeschlossen.
Ob die für Deutschland gefühlte Quote von vielleicht 5 % normkonform ausgeführten Antennen auch für Kärnten zutrifft weiß ich nicht. Gleichwohl biete ich dir "blind" eine Wette im Gegenwert von einem Kasten Bier an, dass die Ausführung nicht nach ÖVE-EN 60728-11 erfolgt ist. Bei dem skepsisfreien Vertrauen in die Arbeit von Elektrikern kannst dir den Kasten mit Detailbildern von Anschluss des Erdungsleiters am Antennenträger und der HES/PAS und der Erdblöcke/Erdwinkel ganz leicht verdienen (oder verlieren?).
Ich schätze deine DIN Normen 43527252726 werden auch erfüllt sein.
Im übrigen könnte ich an meinem tv noch nie erkennen ob vollkupferkabel oder billigere Kabel verlegt sind die mir meinen tv Empfang ermöglichen.
Ich vermute mal, angeführte Normen nerven dich gewaltig, egal ob sie nur in Deutschland (DIN-EN/VDE) oder auch in Kärnten wie die ÖVE EN 60728-11 harmonisiert sind. Wenn es so ist: Die Stellen einfach nicht lesen.

Digital gibt es nur zwei Zustände: Geht oder geht nicht. Seit Abschaltung der Analogtechnik hat das Auge als "Messgerät" für die Systemqualität ausgedient.
Ich wollte dem themenersteller nur mitteilen das es auch günstiger geht.
Ohne normkonforme Erdung und PA war das aber nur ein norwidriger Vorschlag mehr, den man in Deutschland Aufforderung zur Baugefährdung nennt.

Siehe auch ÖVE Fachinformation, mit Redaktionsstand 2009-12 teilweise überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meister keks

Um es abzukürzen, wahrscheinlich hätte ich einen Kasten Bier verloren.
Auch im Hygiene und kochbereich würde ich, auch wenn jemand minderwertige Zutaten zur Verfügung stellt, stets qualitativ gute endprodukte fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mike29

Im Grunde habt ihr beide doch Recht.
Der Meister hat die Variante "funktioniert auch und ist günstig" beschrieben und Dipol die Variante "Funktioniert, fachlich korrekt, aber teurer wegen besserer Komponenten".
Die Korrektur der Begrifflichkeiten durch Dipol war m.E. auch sinnvoll, um dem Leser auch die passenden Begriffe für die (Bau-)teilsuche an die Hand zu geben. Gerade, wenn hierdurch eine sicherere Montagevariante preisgegeben wird.
Für welche Variante der geneigte Leser sich letztendlich entscheidet, bleibt eh ihm überlassen und anhand der genannten Möglichkeiten, inkl. der Hinweise Dipols auf die Vorschriften, kann er die Vor- und Nachteile abwägen.
 
Z

zizzi

Ich bedanke mich für eure Tipps.
Ich habe vor alles selbst zu erledigen. Dachsperrenhaltrt, Mast, Schüssel mit lnb und Multischalter habe ich auch ausgesucht(nocj nicht gekauft ). Installation von Sat würde eigentlich keine Problem sein. Es geht jetzt um Speziale Dachpfanne mit Dichtung und Blitzschutz. Kann ich die Arbeit nach der Bauphase von Bungalow durchführen oder während der Bau? Wie sinnvoll ist der Blizerschutz? Wenn nötig , kann ich es auch selber erledigen?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben