Inspiration für die Innenraumgestaltung

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

Jens_vom_See

Hallo Forum!

Wir sind seit knapp einem Jahr fleißige Mitleser im Forum und finden es toll wie viel hier gesprochen und geholfen wird.
Nun geht es auch bei uns los und wir machen uns Gedanken, wie wir unsere Räume gestalten möchten. Insbesondere da es bald zum bemustern geht stellt sich uns die Frage welche Farben zusammen passen, welche Fliesen und Türen wohl gut aussehen uns welches Holz wir für die Treppe nehmen.
Die Richtung Landhaus können wir uns schon gut vorstellen, es geht eh aufs Dorf.

Woher holt ihr eure Ideen bei der Planung? (Außer im Hausbilder-Thread )Gibt es ein paar “goldene Regeln“?

Vielen lieben Dank!
 
Tina mit K

Tina mit K

Pinterest ist ne schöne Sache um Ideen zu sammeln, finde ich. Da gibt es auch ganz viele verschiedene Farbschemas an denen man sich orientieren oder inspirieren kann. Wenn man da zum Beispiel Landhaus Farbschema eingibt, kommen da schon ne Haufen Ideen.
Auch gut für Möbel DIYs.
 
Y

Yosan

Also ich nutze viel die google Bildersuche. Wenn ich z.B. denke, dass Farbe xy im Bad schön ist, geb ich das ein und schaue mir die Bilder an und merke so, ob es mir wirklich gefällt. Oder wenn ich einen bestimmten Stil vermutlich schön finde (z.B. Landhaus /mediterran/industrial...) geb ich eben das ein. Da kommt man über die Bilder ja dann auf ganz verschiedene Seiten
 
A

AnSe2019

Ich hole mir eigentlich alle Ideen was die Optik angeht von Instagram. Dort gibt es tausende Hausbau Profile und wenn dir Fliesen oder sogar gleich das dazu passende Sofa gefallen dann kann man immer gerne nach der Hersteller Bezeichnung fragen
 
11ant

11ant

Klärt erst einmal die Grundstücksfrage und lest den dafür gültigen Bebauungsplan. Sich mit Bildern von Traumhäusern "aufzuladen", die nachher nicht auf das Grundstück passen bzw. dort so nicht zulässig sind, birgt die Gefahr, zu einem Haus für die Sammlung "Mc Mansion Hell" zu führen. D.h. zu einem mit schöngefundenen Details "überwürzten" Haus (Toskana-Bauhaus mit Friesengiebel und Jette-Treppe). Achtet zumindest darauf, nach harmonischen Gesamteindrücken zu schauen, und nicht eine Überfülle von Details zu addieren. Ein konkretes Grundstück (mitsamt seinen konkreten Einschränkungen) kann helfen, rechtzeitig auch Anregungen (aus)zusortieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben