Indiktionskochfeld mit nervigem Dauer-Lüftergeräusch

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Steffi33

Ich habe gerade zwei verschiedene Induktionskochplatten hier zu stehen (eine für 39,- und eine für 59,- EUR) und bin entsetzt, was beide Geräte für einen nervigen Krach machen.. selbst auf niedrigster Stufe läuft der Lüfter im Dauerbetrieb.. ganz schrecklich..

Meine Frage... kann ich mir die weitere Suche sparen... sind die Induktions-Dinger alle so konzipiert, dass der Lüfter immer läuft? Dann hole ich mir lieber eine herkömmliche Kochplatte.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG Steffi
 
tomtom79

tomtom79

Tja das gleiche bei uns und beim flächen Feld kommt sogar noch ein nerviges brummen dazu wenn auf max Leistung.
 
Neige

Neige

Hallo Steffi,
Entschuldige wenn ich das so deutlich schreibe, aber was erwartest du für den Preis? Zudem hat jeder eine andere Wahrnehmung was Lautstärke anbelangt, was für den einen Laut ist, mag einen anderen nicht stören.
@TomTom
Wir haben auch ein Induktionsfeld und klar, beim Einschalten hört man den Lüfter, danach muss man aber wirklich sehr genau hinhören, dass man ihn hört. Auch ist bei der Powerfunktion ein kurzes Brummen zu hören, ist aber dann vorbei; wenn die Leistung da ist. Der Preis ist natürlich auch ein Faktor der Berücksichtigung finden muß, sowie die verwendeten Töpfe und Pfannen.
Dann auch noch die Einbausituation, heißt, kann das Feld ausreichend nach vorne und hinten abblasen.
Es sind halt einige Faktoren zu beachten, um nachher ein einwandfrei funktionierendes Kochfeld zu haben. Das bleibt auch bedauerlicherweise manchen Monteuren verborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi33

Ähmmmm... Ich meine nicht einen großen eingebauten Induktionsherd... Sondern eine einzelne Platte, die man mal zusätzlich bei Bedarf nutzt... Sorry, habe mich wohl nicht genau ausgedrückt.
 
Neige

Neige

Gut, die freistehenden Geräte sind natürlich was lauter, schon allein dadurch bedingt, dass es frei raus in die Pampas bläst. Das ist z.B. bei Mirowellengeräten auch nicht anders. Aber wirklich, höher preisgeben Geräte sind da schon viel leiser.
 
S

Steffi33

Das war mir bisher nicht bewusst, dass Induktionskochplatten überhaupt Lüftergeräusche machen... ceran- oder normale Kochplatten arbeiten doch auch völlig lautlos.. Ich glaube, ich hole mir eine ganz normale Doppel-Kochplatte und gut ist...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben