Indiktionskochfeld mit nervigem Dauer-Lüftergeräusch

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Indiktionskochfeld mit nervigem Dauer-Lüftergeräusch
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

Einfach mal mit einem schweren Gussbräter etwas scharf anbraten (200+ Grad) und danach das Ceran anfassen. ;)


Der häufigste Schaden ist fast immer, weil es den MOSFET's im Leistungsteil zu warm geworden ist. Liegt meistens daran, dass zwischen Arbeitsplattenauschnitt und Lüftungsauslässen zu wenig Platz gelassen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

Nochmal kurz zur Ausgangsfrage: Ich habe auch zwei dieser Platten. Unterschiedliche Hersteller, ähnlicher Preisbereich, der Krach ist bei beiden der gleiche.

Ich durfte aber auch schon auf der Gastro-Variante eines solchen Feldes kochen: Da war das Lüftergeräusch erheblich leiser, wenn auch nicht so leise wie beim eingebauten Feld. Diese Geräte kosten dann aber ca. das 10-fache.

Billige stand-alone-Kochfelder haben aber dafür den Nachteil, teilweise ewig zu brauchen, bis die Leistung auch im Topf ist. Wenn man damit mal den 15-Liter-Topf Suppe heiß machen will, braucht man schon viel Geduld. Fürs Campen mit größeren Gruppen (Tee, Nudelwasser für 20 Leute) waren die Indu-Platten eine extreme Komfortverbesserung ggü. Gas und Heizspulenfeld. Aber da stört halt auch ein bisschen Rauschen nicht. Es hat also alles Vor- und Nachteile...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben