Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

Ideensucher

Durchrechnen lassen klingt nach einem Plan.

Umzug nach Deutschland steht an, damit dann auch ein Arbeitsvertrag bei der deutschen Niederlassung der Firma und festem Wohnsitz in D.

Ich kenne auch Kollegen, die in China wohnen und Wohneigentum in Deutschland bei einer deutschen Bank abbezahlen. Das geht prinzipiell schon wenn die Bank moechte.
Vor 5 Jahren hatte ich mit 80000 Euro Ersparnissen bei einer Bank in Berlin angefragt, deren Antwort war sinngemaess "Eigentlich machen wir so etwas nicht, aber auf Grund des doch recht hohen EKs habe ich mit meinem Vorgesetzten Ruecksprache gehalten und wir koennen Ihnen durchaus ein Kreditangebot machen".
Da das ein Grundstück mit BT-Bindung war und "in 2 Jahren muss Baubeginn sein" galt, hab ich das dann abgebrochen und wir kauften Wohnung 2.
 
I

Ideensucher

Kleiner Nachtrag zu dem Thema:
Ich habe soeben ein erstes Gespraech mit einer Sparkasse gehabt und die Sachbearbeiterin sah kein Problem die erwarteten Mieteinnahmen fuer die Erstwohnung als offizielle Einnahme anzurechnen.
Das hat sie schon mehrfach bei Wohnungen in z Bsp Frankreich oder Spanien gemacht und sie will das noch einmal mit der Auslandsabteilung besprechen, weil es nicht Eurogebiet ist, aber prinzipiell ist es wohl moeglich.

Eine Wohnung werden wir aber trotzdem verkaufen muessen, weil das maximale Darlehen alleine nicht ganz reichen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben