Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahlemann-69

Ach dafür ist Förbättra!! Ich hab so ne schwabblige Leiste da, aber keine Ahnung wofür. Auch wenn ich den Artikel aufrufe, war mir nicht klar wofür...
Ich hab jetzt einfach den Herd auf 40cm, so dass dass Brett hinter der Schubladenfront abschließt. So kommt gleich nach der Schubladenoberkannte der Herd. Passt perfekt.
Danke für den wichtigen Hinweis! FÖRBÄTTRA werd ich oberhalb verwenden,
 
N

nachtvogel

Um Missverständnissen vorzubeugen, die beiden verlinkten Artikel sind nur Abdeckungen für Schnittkanten um gekürzte Schubladenfronten (als Passblenden) verschließen zu können.

Man kann natürlich den Ofen ach in 50 cm Höhe einbauen, muss dann aber darunter und darüber eine 10 cm Schubladenblende verwenden.
Danke für den Hinweis......

hm, ich plan ja auch grad ne IKEA Küche und bei mir zeigt er sie an an wenn ich den Hochschrank für die Öfen aufrufe.
Klicke ich auf Passleiste, packt er mir so ein Miniding an die offenen Fehlstellen beim Backofen.

ok... ....mal genauer......ich hab den Fall ja auch bald.............hab mal ein Bild gemacht........
oben über dem Backrohr Lücke.
Artikelliste hat so eine Passleiste aufgeführt........ ich habe aber trotzdem oben noch ne Lücke drin.
So wie bei dir wahrscheinlich auch.
metod-und-herd-auf-hoehe-50cm-188497-1.jpg


jetzt bin ich auf Passleiste gegangen und habe mit Absicht ne Hochglanzrote genommen.
So sieht man auf dem 2. Bild - wo der Planer sie hinpackt.
Die Artikelliste sagt - RINGHULT Schubladenfront Hochglanz rot.

Also gehe ich davon aus - das mini Plastikding ist nur für noch kleinere Lücken, oder um die Kante zwischen den Geräten zu verdecken....... Oder wie du sagst für Schnittkanten und ähnliches.
Ist das "Loch" größer........brauchst du ne passende 10cm Schubladenfront dazu.

metod-und-herd-auf-hoehe-50cm-188497-2.jpg


Ha.........gleich selbst auch wieder was dazugelernt.

Tschüss Sabine
 
T

Tux

Die Kompaktbacköfen haben eine Höhe von 4555 cm und so ist die HELANDE Blende zu hoch um in die Lücke zu passen.
Deshalb wird die 10 cm Schubladenfront auf die passende Höhe gesägt und anschließend mit der Förbättra Deckleiste (wieder ein Ikea Begriff, den sonst kein Mensch verwendet). Die Montageanleitung zeigt es gut.
 
N

nachtvogel

Hm, seltsam finde ich in dem Zusammenhang nur das die
FÖRBÄTTRA Deckleiste und Beschlag im Planer beim Hochschrank für Kombiöfen dabei ist,
Ich die Passleiste aber extra reinpacken muß.
Gleichzeitig ist es jetzt ja bei dem Korpus immer so das du nur 1x die 10cm Schublade brauchst.....
die aber nur im 2er Pack verkauft werden, so hättest du eigentlich eine 2. schon dabei - für die Passleiste.

Außer man macht es so wie ich und zählt die Schubladen nach Bedarf einzeln, da ich ja alle Teile einzeln nehme
und mich nicht auf die Einkaufsliste vom Planer verlasse........
 
T

Tux

Hm, seltsam finde ich in dem Zusammenhang nur das die
FÖRBÄTTRA Deckleiste und Beschlag im Planer beim Hochschrank für Kombiöfen dabei ist,
Ich die Passleiste aber extra reinpacken muß.
Das verstehe ich jetzt nicht, wenn wie du schreibst die Schubladenblende für das Passstück schon im 2er-Pack dabei ist. Wäre doch doof, wenn eine zweite Packung in der Artikelliste erscheinen würde.
Oder meinst du, es fehlt die bildliche Darstellung, obwohl alle Teile eingeplant sind?
 
N

nachtvogel

Ich meine weil da nirgends der Hinweis erscheint das ich die 2. Front für die Passleiste brauche.
Dachte die Passleiste wird auch aus den seitlichen Passleisten rausgeschnitten.

Wah wie erkläre ich das....
Ich brauch am Anfang der Hochschrankzeile eine 5cm breite bei mir 220cm lange Passleiste, damit z.B. die Kühlschranktüre aufgeht.
Für diese 5cm darf ich mir eine ganze Seitenwand/Deckseite kaufen um dann ein 5cm Stück abschnipseln.
Ich bin jetzt davon ausgegangen - die Passleiste zwischen oder am Ende der Öfen wäre auch so ein Stück Passleiste aus einer Deckseite geschnitten. Nicht vorne wie eine "SChublade" aufgeschraubt, sondern zwischen den Seitenwänden im Korpus befestigt. Ich brauch ja eh eine Deckseite für die Passleisten am Ende der Kochzeile oder übers Eck, damit die Schuber nicht gegenseitig anstossen.
Jetzt plan ich seit Jahresanfang an der Küche rum und bisher habe ich nicht geschnallt das mir beim Kauf von einem Pack 10cm Schubladenfronten nicht eine übrig bleibt die ich woanders verwenden kann, sondern das die für die Passleiste in dem Schrank gerechnet ist.
Egal ob ich im Planer Passleiste nehme oder nicht..... ..... ich habe immer den 2er Pack 10cm SChubladenfronten in der Artikelliste.

Der Teufel steckt im Detail.

Tschüss Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben