Ikea FAKTUM Wandschrank horizontal / Scharnierproblem

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kimacat

Hallo liebe Leute,

mein schrank hängt und auch die Klappe ist dran, nur leider fällt mir diese ab einem Winkel von weniger als 90° Öffnung immer auf den Kopf. Auf der Arbeit kenne ich Faktum Küche mit Klappe, die auch bei einer 45° Öffnung stehen bleibt.
Ich wüsste gerne, an welcher der vielen Schrauben ich die "Spannkraft" der Spiralen festzurren kann... oder was ich noch beachten muss damit die Klappe auch nur halb geöffnet stehen bleibt.
Über eine aufschlussreiche Antwort wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Mein Kopf tut schon so weh.

Liebe Grüße
Kimacat
 
M

Maverick1854

Ich denke, Du hast die silbernen Scherenscharniere, oder?

in der Mitte des Scharniers ist eine Inbus - Schraube. diese mal nach rechts drehen. Wenn sie jetzt noch leichter nach unten fällt, einfach in die andere Richtung drehen. Sollte es immer noch nicht funktionieren, sind diese wohl kaputt. Wie alt sind denn die Scharniere?
Normalerweise bekommst Du Ersatz beim Kundenservice. Frag dort mal nach. Wenn Du einen Kassenbon hast, dann kann es sein, das Du diese so bekommst. Ansonsten wahrscheinlich gegen ein geringes Entgelt.

Gruß Maverick1854
 
K

kimacat

Lieber Maverick1854,

vielen Dank für Deine zeitnahe Antwort.
Leider weiß ich nicht, ob das Scherenscharniere sind, jedenfalls habe ich keine INBUS-Schraube zum verstellen daran/darin gefunden... alles, was ich verstelle, ist zur Befestigung gedacht und an richtigen Gewindeschrauben mit Kreuzschlitz

Der Schrank ist nagelneu und wurde von der Vermieterin einbauen lassen.
Ich komme nicht weiter.

Grüße
 
K

kimacat

Alles ist gut!
Das half weiter:
Leider sind selbstredend genau diese Verstellschrauben weg und nicht mehr auffindbar!
:D
 
K

kimacat

und wieder: alles gut.

Hat sich erledigt.

Die Verstellung ist mit einem üblichen Kreuzschraubendreher möglich, wenn man auf das " "-Zeichen hin dreht (ganz nach rechts (im UZS), dann fällt die Klappe nicht mehr!

Ich liebe es, wenn ich mir quasi selbst geholfen habe :)
Danke Maverick, Trotzdem.
 
M

Maverick1854

Ich liebe es, wenn ich mir quasi selbst geholfen habe :)
Danke Maverick, Trotzdem.

Wer lesen kann oder besser Bilder sehen kann, ist klar im Vorteil... :D :D :D :D ;)

Trotzdem...Gern geschehen....

Gruß Maverick1854
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben