Ideen für Vorgartengestaltung gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Malu1980

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich lese nun schon eine Weile still mit und bin immer ganz begeistert von den vielen Vorschlägen und Tipps.
Wir sind vor knapp 2 Jahren in unseren Neubau eingezogen und wollen nun endlich die Vorgartengestaltung angehen. Wir haben vor der Haustür 2 Beete mit jeweils knapp 2x10m Größe, in denen bisher 2 Photinienbäumchen stehen, die auch bleiben sollen. Zunächst hatten wir dann noch Hortensien dazu gepflanzt, mussten aber letzten Sommer feststellen, dass der Standort noch zu sonnig ist (Sonne ab nachmittags), ich würde die Hortensien daher umpflanzen wollen. Ich stelle mir insgesamt relativ pflegeleichte Beete (nicht zu hoher Wasserbedarf) im ländlichen Stil vor, bei denen immer mal was blüht. Was meint Ihr? Welche Pflanzen könnt Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Maren
 

Anhänge

Y

Yosan

Rosen als Busch oder Bäumchen können eigentlich immer gut Sonne ab und blühen und wachsen gefühlt ohne jegliches zutun. Zumindest so wenig,dass ich sie definitiv als pflegeleicht einstufen würde. Man liest zwar immer,dass sie viel Wasser brauchen aber aus meiner Erfahrung würde ich das relativieren, es sei denn man wohnt in einer sehr trockenen Gegend Deutschlands.
 
J

Jurassic135

Ich würde wohl einen schönen Mix aus Stauden und Gräsern machen. Das blüht richtig toll, gibt Insekten Nahrung und gibt dem Bereich etwas Spannung und Abwechslung (die Pflasterung ist ja sehr geradlinig). Für Staudenbeete gibt es prima Pflanzpläne (Suchmaschine), die die Abstände und Höhen berücksichtigen. Sie sind pflegeleicht, manche ziehen sich ohne Hilfe zurück, andere schneidet man im Frühjahr runter, mehr ist eigentlich nicht zu tun. Wir haben eines in praller Sonne und ich freue mich jeden Sommer über die Farbenpracht. Wenn man es gut durchdenkt (oder einen guten Pflanzplan hat), kann man es so planen, dass von Frühjahr bis Herbst etwas blüht. Wir haben in dem Beet wenig mit Unkraut zu tun, da wir Pinienrinde drauf gemacht haben und im Sommer die Stauden schön dicht wachsen.
Gräser dazwischen finde ich immer eine schöne Abwechslung.
 
Y

Ypsi aus NI

@Jurassic135
Das klingt toll! Ich bin auch noch auf der Suche nach Garteninspiration. Magst du zufällig ein Foto teilen? Und kannst du die Pflanzen genau benennen, die ihr gesetut habt?
Danke!
 
WilderSueden

WilderSueden

In welche Richtung willst du denn gehen? Einheimische Pflanzen oder auch exotische? Nur Wildarten oder auch Zuchtsorten? Wollt ihr nur Pflanzen oder auch mit Aussaat?
 
M

Malu1980

In welche Richtung willst du denn gehen? Einheimische Pflanzen oder auch exotische? Nur Wildarten oder auch Zuchtsorten? Wollt ihr nur Pflanzen oder auch mit Aussaat?
Eher einheimische, gerne in Richtung Bauerngarten. Nach ein bisschen Recherche im Internet wird es glaube ich ein Mix aus Stauden, Blumenzwiebeln und Sträuchern werden. Jetzt muss ich mich aber wohl erstmal entscheiden, welche Farben es werden sollen und dann sehen, welche Pflanzen in Frage kommen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Anregungen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben