Ideen für Vorgartengestaltung gesucht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ideen für Vorgartengestaltung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jurassic135

@Jurassic135
Das klingt toll! Ich bin auch noch auf der Suche nach Garteninspiration. Magst du zufällig ein Foto teilen? Und kannst du die Pflanzen genau benennen, die ihr gesetut habt?
Danke!
Ein Foto leider nicht (zumindest nicht direkt gefunden, ich müsste es aber definitiv fotografiert haben, als es das erste Mal blühte), aber die Stauden und sonstige Pflanzen habe ich mir damals notiert: Blut-Weiderich, Prachtscharte, Mädchenauge, Katzenminze, Lupine, Tränendes Herz, Gelenkblume, Lavendel. Damit war das Beet noch nicht ganz voll, die Lupine hat sich aber so gut vermehrt, dass wir davon nun drei haben. Katzenminze und Lavendel haben sich dort nicht halten können, wobei erstere wohl von den Katzen der Nachbarschaft regelmäßig platt gelegen wurde, das war eh nicht so hübsch.
In hinterer Reihe im Beet befanden sich bereits an den beiden Rändern mehrere Sträucher. Wir haben noch eine Süßkirsche und einen Johannisbeer-Hochstamm in die Mitte dazu gesetzt und die ganzen anderen Pflanzen dann in zwei Reihen davor.

Wir haben damals jedoch keinen Pflanzplan verwendet, sondern haben einfach nach den Fotos an den kleinen Pflänzchen im Gartencenter, der Wuchshöhe und nach passendem Standort ausgewählt. Das war, besonders für uns damals als Gartenneulinge, etwas kompliziert. Dafür ist es dann tatsächlich ganz gut geworden, man kann das aber sicher optimieren, indem man etwas geplanter an die Sache herangeht.

Außerdem leg ich gern mehr oder weniger große Steine oder Baumstämme mit ins Beet, ich finde, das lockert das ganze nochmal schön auf und sieht auch nett aus, wenn die Stauden gerade Pause machen. Und vielleicht noch eine Vogeltränke dazu - fertig ist mein persönliches Traumbeet. :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben