Ist ein Torfgarten mit Heide und Bodendeckern pflegeleicht ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Theodorius

Hallo !

In meiner Firma hat man die Grünflächen mit Torf aufgefüllt und mit Heide und Bodendeckern bepflanzt.
Der entstandene Bewuchs sieht sehr ansprechend aus und ich habe den Eindruck, das Ganze ist recht pflegeleicht...stimmt das ?

Falls dem so wäre, würde ich das gern in Teilen meines Gartens übernehmen....
 
Y

ypg

Bodendecker (sofern kein Efeu oder wuchernd) sind immer pflegeleicht, bei Heide weiß ich nicht... die hab ich nur in Töpfe zur Herbstzeit.

Beides in Kombi ist eher der Grabbepflanzung zuzuordnen.

Grundsätzlich würde ich eine Bepflanzung davon abhängig machen, wie a) der Boden beschaffen ist (sauer, sandig, lehmig, feucht) und b) nach Schatten/Sonnenlage gehen.
Außerdem bietet sich grundsätzlich andere Bepflanzung an der Terrasse an als im Vorgarten oder am Wegrand. Das sind nur Beispiele. Heide blüht zb nur im Herbst und ist flach ohne richtige Struktur... mag auf Fläche nett aussehen, aber nicht auf einem kleinen Fleck.

Grundsätzlich ist von Torf absolut abzuraten, da der Abbau sehr negativ in die Natur eingreift.
Immergrüner Bodendecker mit zb fette Henne, Astern oder einigen Gräsern ist dekorativer, gleich pflegeleicht, aber mit weniger saurem Boden genügsam und dadurch ökologischer.
 
M

Müllerin

Wurde ja schon fast alles gesagt. Zusatz: Heide muss man auch pflegen, (mind) 1x im Jahr braucht die eine Schafherde oder einen Schnitt, sonst wird sie unansehnlich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben