Hypothek fixieren: Können wir schon zur Bank?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

elvsiett

Puh ich hoffee ich kann das so erklären das ihr die Situation und die Frage versteht:
Also wir haben ein Haus gefunden und wollen das auch sicher kaufen- allerdings verkaufen die Besitzer erst wenn sie selber ein Haus in einem ganz bestimmten Ort gefunden haben... wir sitzen also nu da und warten... Jetzt ist die Frage: können wir uns irgendwie die niedrigen Zinsen sichern wenn wir noch gar nicht wissen wann verkauft wird?(und es könnte solang nichts unterschrieben ist ja auch sein das es dann doch nicht zum Vertrag kommt?!) Wie macht man das in so nem Fall- oder ist es egal weil sich innerhalb von nem JAhr nicht so viel am zins tut?! HAb da nicht so den Durchblick und hoffee ihr habt da mehr Ahnung!
LG,
Elvisett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pitbit

also theoretisch ist es möglich den Zins und Vertrag abzuschliessen, aber keinesfalls sinnvoll. Angenommen es wir ein Vertrag mit 12 Monate Abrufszeit geschlossen und innerhalb 12 Monate kommt das Geschäft nicht zustande, könnt Ihr das Darlehen nicht abrufen, müsst dann über die Laufzeit - Bereitstellungsprovision bezahlen. Aus dem Vertrag kommt Ihr nur mit den Zahlung von Nicht-Abnahme Entschädigung raus. Also alles teuer. Keinesfalls machen. Ihr könntet Geld in der Zeit in einen Bausparer zahlen, dann habt Ihr eine gewisse Zinssicherheit. Aber das zu erläutern ist hier zu komplex.
Wie sich der Zins in den nächsten Monaten entwickelt ? - das weiß glaube ich keiner !

Gruß Pit
 
K

Kasper81

Nein - genau weiß das keiner, aber viel günstiger können die Zinsen doch kaum werden, oder? Zur Frage: Viele Banken stellen Baudarlehen bis zu 12 Monate zinsfrei bereit. Wenn ihr darüber hinaus planen wollt, müsst ihr ein Forwarddarlehen aufnehmen, welches jedoch mit Zinskosten verbunden ist. Die unkalkulierbare Variante bleiben dabei die potenziellen verkäufer, denn sie könnten sich ja auch noch einmal um entscheiden - dann hättet ihr ein großes Problem!
 
E

elvsiett

Wir werden uns wohl in den nächsten wochen mal mit den Verkäufern zusammen setzen und eventuell bekommen wir sie ja dazu einen Vorvertrag zu machen... das wär dann ein bisschen sicherer. Bin jedenfalls froh wenn ich endlich alles unter Dach und Fach hab ;-)
 
K

Kasper81

Aber was wollt ih in den Vorvertrag reinschreiben? "Die Verkäufer veräußern erst, wenn sie ein neues Haus gefunden haben"? Wenn die Verkäufer sich keinen Druck machen lassen, wird die Unsicherheit bleiben - ich hoffe, die lassen sich auf eine feste Frist bis zur Übergabe ein oder sowas...
 
E

elvsiett

Ja das hoffe ich auch... Es wär ja schonmal ganz gut wenn sie uns zusichern würden das wir es innerhalb eines Jahres zum Preis von xy euro bekommen- über den zeitraum könnten wir ne zinsfreiebereitstellung von der Bank bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3125 Themen mit insgesamt 67739 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben