Holzfenster und Innentüren streichen, lackieren oder austauschen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Holzfenster und Innentüren streichen, lackieren oder austauschen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alibert87

Ich würds machen lassen. Wenn man es wirklich sauber und haltbar haben möchte stecken da schon einige Stunden Arbeit pro Tür und Fenster drinne.
Alle Beschläge abbauen, entfetten, anschleifen, entfetten, vorstreichen, schleifen, spachteln, schleifen, streichen, schleifen streichen… Das macht vielleicht bei zwei, drei Türen Spaß, aber bei 10 ists Quälerei. Bei Fenstern machts noch weniger Spaß, da man alles, jede Vertiefung, jeden Falz vorher extrem gut reinigen muss. Man muss auch die Dichtungen und Gummis austauschen, wenns chic werden soll, sonst hat man dunkelbraune Einfassungen, die stark auffallen. Ein Handwerker kann mit einer Spritzlackierung auch viel bessere Ergebnisse erzielen.
Kreidefarben? Nie wieder. Sah mir zu zugekleistert aus.
Die vorhandenen Türen sind in einem sehr guten Zustand (also keine Beschädigungen etc). Also du empfiehlst Lackfarbe ? Favorit?
 
M

Myrna_Loy

Es gibt viele gute Farben. Aber bitte keine Baumarkteigenmarken, je billiger die Farbe, desto schlechter sind die Bindemittel und Pigmente.
 
C

Cronos86

Wir haben unsere Farben über misspompadour bezogen. Die von Mylands haben uns von der Qualität am besten gefallen. Die Farben sind wirklich gut zu verarbeiten, kein vergleich zu einer Wandfarbe wie Alpinaweiß. Aber generell sind die dort angebotenen Marken alle ziemlich gut.

Wir haben unsere Zargen nicht angeschliffen und auch nicht gespachtelt. Obwohl das Spachteln sollte man vielleicht je nach Zustand einplanen.
Der Stainblock ist eine Sperrschicht, damit das Holz nicht "ausblutet". Das führt vor allem bei weißen Farben zu unschönen gelblichen flecken.
Wir haben eine Innentür behalten und diese Weiß gestrichen. Hier waren insgesamt 3 Weißübergänge nötig, bis mir das gefallen hat.
 
Y

ypg

Haben die nicht auch die Eggshell für Küchen und co?
Das ganze hat jedoch 4 Anstriche gekostet. Stainblock 1x, 2 mal Anthrazit und ein Topcoat damit nix mehr schaden macht.
und hattest Du schon Erfahrung mit normalen „Lacken“? Wie schon gesagt: Als ich renoviert habe, war die gar nicht im Reden, keiner wusste von der. Ich behaupte mal, dass es sie gar nicht gab ;) Und bei den Möbeln jetzt war ich nicht zufrieden, ja, wie weiter oben genannt, irgendwie gekleistert.
 
F

filosof

Zumindest die Türblätter könntest Du ausbauen und zu einem Lackierer geben. Das wäre vermutlich nicht sehr teuer und das Ergebnis sehr gut. Fehlen natürlich die Zargen - kann man die evtl. auch ausbauen?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich kann mir kaum vorstellen das Innentüren aufarbeiten günstiger als ein Neukauf kommt. Dazu sind Lohnkosten zu hoch (mEA sind Handwerker nicht grundsätzlich zu teuer, nur im Verhältnis zum Neukauf für Blatt+Zarge) Tür + Zarge inkl. Einbau sind doch um 350€ zu haben, oder ist das nicht mehr so? Es sei denn es sind Spezielle Abmessunge oder besonders gute /teure Türen ...

Bei Fenstern sieht das anders aus je nach Zustand. Mein Bruder hat seine Holzfenster ich glaube nach ca. 15 Jahre aufarbeiten lassen. Preis kann ich mal nachfragen. Vom gleichen Maler hatte ich ein Angebot für die Aufarbeitung meiner alten Eichenholzhaustür mit Glaseinsatz, ist aber nicht mehr dazu gekommen da er keine Zeit hatte und ich das Haus ja nun verkauft habe. Ich meine das lag um die 800€, wäre aber auch ein fast 2 Tage Job inkl. Material gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben