Holzfenster und Innentüren streichen, lackieren oder austauschen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alibert87

Ich benötige erneut ein paar Erfahrungswerte und Tipps zum Thema "alte dunkle Fenster und Türen wieder frisch machen".
Die Türblätter und Zargen sind Echtholz Furnier und Fensterrahmen Echtholz. Unser Baugutachter sagte, dass technisch alles in Ordnung ist und ein Austausch nicht notwendig ist... also wollen wir alle Komponenten erhalten.

Ziel soll sein, dass alles hell wird (weiß, hellbeige zb.) und das es selbstredend wesentlich günstiger ist als ein Austausch. Kann man sowas grds. selbst machen , oder besser einen Maler, Tischler ran lassen?

Weiß jemand was das ungefähr pro Tür und Fenster kostet?

danke euch!
 
Y

ypg

Weiß jemand was das ca kostet
Farbe! Also Lack und/oder Lasur :) Da gibt es von … bis… schauen, ob man abschleifen kann und mit Lauge reicht oder Voranstrich nötig ist. Preis habe ich nie hochgerechnet: was nötig ist, wird gemacht und gut. Es kommt immer günstiger als Neuanschaffung oder Handwerkerlohn.

Das könnt Ihr selbst, wenn einer von Euch zwei rechte Hände hat.
… da kommt es darauf an, auf wieviel Präzision ihr wert legt. Das Streichen selbst: Türblatt pro Seite 10 Minuten, Zarge viertel- halbe Stunde. Aber Vorarbeiten und mehrere Schichten kommen natürlich addiert. Das macht man eigentlich noch so neben einer Renovierung nebenbei, weil die Schichten trocknen müssen.
Fenster müsste man schauen, was jetzt drauf ist. Ggf ist Dickschichtlasur das beste. Vorarbeiten gehen in die Zeit. Was bei Fenster nicht bedacht wird: Fensterkitt erneuern (wegen der Farbe)
 
Y

ypg

Ps macht Euch schlau und sucht Euch das aus, was zu Euch passt und machbar ist. Ein bisschen sollte man sich schon mit dem Phänomen Farbe, Lacke und Lasuren anlesen und was miteinander kompatibel ist bzw. für welche Oberflächen geeignet. Tipps von hier und da können sich auf andere Begebenheiten beziehen, zb ist Acryl ganz anders als lösungshaltige Lacke.

Achtung: Bearbeitungszeit von Beiträgen jetzt nur noch 4 Minuten!!!
 
A

Alibert87

Farbe! Also Lack und/oder Lasur :) Da gibt es von … bis… schauen, ob man abschleifen kann und mit Lauge reicht oder Voranstrich nötig ist. Preis habe ich nie hochgerechnet: was nötig ist, wird gemacht und gut. Es kommt immer günstiger als Neuanschaffung oder Handwerkerlohn.

Das könnt Ihr selbst, wenn einer von Euch zwei rechte Hände hat.
… da kommt es darauf an, auf wieviel Präzision ihr wert legt. Das Streichen selbst: Türblatt pro Seite 10 Minuten, Zarge viertel- halbe Stunde. Aber Vorarbeiten und mehrere Schichten kommen natürlich addiert. Das macht man eigentlich noch so neben einer Renovierung nebenbei, weil die Schichten trocknen müssen.
Fenster müsste man schauen, was jetzt drauf ist. Ggf ist Dickschichtlasur das beste. Vorarbeiten gehen in die Zeit. Was bei Fenster nicht bedacht wird: Fensterkitt erneuern (wegen der Farbe)

Ja danke für die Einschätzung. Meine Überlegung ist , wie schnell und gut ist ein Profi und wie groß ist der Preisunterschied. Ich hatte Preise pro Tür und Rahmen von ca 170 Euro gelesen. Wenn ich pro Tür und Zarge insge. 2 Std benötige plus Material, dann muss man das abwägen. Wenn mein Ergebnis wesentlich schlechter ist als vom Maler, dann bringt mir die Ersparnis nichts
 
Y

ypg

Ach so, Du meinst den Preis vom Fachmann?! Nein, kann ich Dir nicht sagen.
Ich sag mal so: wer es machen lässt, der hat zu viel Geld. Wenn Du natürlich alles machen lässt (auch Wände), dann lass Dir doch einen Pauschalpreis geben.
Wenn Du nicht streichen kannst, dann lass es. Man wird es sehen.

Wie schon gesagt: ich habe Deine Frage falsch verstanden. Viele zielen ja genau darauf ab zu sparen - da tut jeder Hunni weh, den man bezahlen muss für etwas, was man selbst machen kann.
 
kati1337

kati1337

Die Community um die Farben von "Miss Pompadour" hat extrem viele Beispiele online von Leuten die ihre alten Holztüren lackiert haben. Die Ergebnisse sind durch die Bank ziemlich beeindruckend, und man findet da viel Anleitung und Unterstützung. Da mal reinzuschauen kann nicht schaden, da wäre man auch mit ein paar hundert Euro bedient für die Türen denke ich. Farblich kann man sich da alles aussuchen was man will.
Auch weiß kriegt man die Türen.
Normalerweise wird Echtholz mit so nem Unterlack behandelt (entweder "zum Halten" oder "zum Blocken" heißen die, von der Marke), und darauf kann man dann in 2-3 Anstrichen deckend streichen, auch weiß oder helle Farben.

Ich hab' die Farben bei uns im Übergangshaus im Bad verwendet. Ich hab' nicht ordentlich gearbeitet, weil ich weder viel Zeit noch Geld investieren wollte (wir wohnen hier ja nicht lange), und ich habe keinen Unterlack verwendet, habe quasi die Farbe direkt auf die Fliesen geklatscht, und auch nur einen Anstrich gemacht. Ich bin trotzdem schon sehr zufrieden mit der Verbesserung. Mit der nötigen Sorgfalt und 2 Anstrichen hätte man top Ergebnisse hinkriegen können. Und ich bin wirklich kein versierter Handwerker.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben