Holzfenster noch zu retten?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Holzfenster noch zu retten?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

draine88

Na ja was heißt Peanuts, wenn ich pro Fenster 200 EUR rechne (was wohl üblich zu sein scheint, lt. manchen Forenberichten) bin ich auch schnell bei einer stattlichen Summe. Myhammer habe ich mal versucht, da habe ich gar nicht daran gedacht. Mal sehen ob sich jemand meldet. Bis jetzt nicht aber sind ja auch erst 12 h rum. Danke für den Tipp.
 
D

draine88

Na ja 6 Fenster und 1 Tür. Mittlerweile kam das erste Angebot, da kann ich gleich alle gegen neu ersetzen. 5.000 EUR *hust*.
 
M

Meicel

Wenn die nur trocken sind, schleife sie ab und lackiere mit einem guten Lack drüber. Hat bei unserem alten Haus gut funktioniert und sehr lange gehalten.
 
Nordlys

Nordlys

Frage, willste klar Lack oder farbig? Wenn es klar sein soll, dann abschleifen und ölen, nicht lackieren. Das ist viel einfacher, gutes Lacköl bei Epifanes.. Google das. Oder du tränkst das Holz mit D1 von Owatrol bis es nix mehr annimmt. Letzte Schicht gut trocknen lassen, gibt seidigen Glanz. Ist auch einfach. Ein echter Klarlacküberzug ist hingegen grosses Kino, wenn auch wunderschön.
Farbig. Dann nicht High gloss sondern matt. High Gloss sieht man jeden Fehler. Schwierig. Matt leichter. Kauf einen guten langöligen Alkydharzlack, kein Acryl. Alkyde trocknen langsamer, verlaufen besser, härten nicht so stark, sind elastischer und machen die Holzbewegungen gut mit. Verdünnt im ersten Gang dringen sie tief ins rohe Holz ein und verkrallen sich da super. Sto macht gute Fensterlacke,Sikkens auch. Brillux kann man auch nehmen. Und besorg Dir nen ordentlichen Lackierpinsel, der darf gern 7 ,- kosten. Gib Dir mal etwas Mühe, ran an den Feind. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben