Holzfenster nach 20 Jahren grundlegend Streichen (mit Bilder)

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bentovic

Hallo,

wir sind im Dezember in unser neues Eigenheim gezogen (BJ1997) und werden die Fenster streichen müssen.
Gerade an den unteren Friesen ist der Lack bis auf das rohe Holz runter. Der Vormieter / Besitzer hat hier und da die Stellen mit einer Lasur (so schaut es zumindest aus) nachgepinselt.
Am Liebsten würde ich einen homogenen Anstrich machen. Da wird ja eine Lasur ausscheiden, da die Holzstellen und Lackstellen die Farbe unterschiedlich aufnehmen würden. Zwar würde ich prinzipiell einen Aluminium Wetterschenkel am unteren Fries nachrüsten, dennoch habe ich min. an der Haustür das oben beschriebene Problem.
Ich habe anbei ein paar Bilder von der Situation.

Vielleicht gibt es ja einen Experten unter Euch der mir eine Oberfläche empfiehlt.

Stephan
holzfenster-nach-20-jahren-grundlegend-streichen-mit-bilder-256322-1.JPG

holzfenster-nach-20-jahren-grundlegend-streichen-mit-bilder-256322-2.JPG

holzfenster-nach-20-jahren-grundlegend-streichen-mit-bilder-256322-3.JPG
 
Nordlys

Nordlys

1) Holz sieht auf den Fotos gut aus. Kein Problem.
2) Es ist Mahagoni, tippe ich. Ein öliges Hartholz, sehr haltbar. Topp.
3) Wir nehmen: Willen, Zeit, Dreikantzieher, Deltaschleifer und holen alles Lose runter. Das Intakte schleifen wir auch mit runter. Graues darf auch nicht bleiben. Es hilft nichts, vor die Freude haben die Götter den Schweiß gesetzt.
4) Wir entstauben gut mit Terpentin und altem Leinentaschentuch.
5) Wir ölen mit Epifanes Hartholzlacköl. Kauf das. Gibt es im Netz. Auch in Läden. Aber nur da, wo auch Küste.
6) Wir werden, wenn wir solange geölt haben, bis wir eine geschlossene, leicht glänzende Oberfläche erhalten haben, ein Ergebnis erzielen, dass uns in den Folgejahren nur noch zu Pflege und Aufhübschen verpflichtet. Einmal Grund drin, nie wieder Problem.
Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Ja, um eine gleichmässiges Bild zu kriegen, muss alles runter. Egal, ob Öl oder Lack. Einzig das Überjauchen mit gefärbter Dickschichtlasur erspart Dir das. Aber das wäre eine echte Versündigung am Holz. Karsten
 
A

Anoxio

Ich habe das Prozedere letzten Sommer durchgemacht. Wohnung für Wiedervermietung herrichten: 4 Dachfenster komplett abschleifen und neu streichen. Da musst du schon durch wenn es schön werden soll. Aber mit dem passenden Gerät ist es ehrlich halb so wild. Nur nicht übertreiben, sonst geht es ordentlich auf die Arme. Staubabsaugung nicht vergessen und Gehörschutz
Bei 2 anderen Fenstern der Wohnung musste dann aber trotzdem noch Lack her: Nachdem da der Hund des letzten Mieters sein Beißerchen ausprobieren musste, durfte ich erst mal die ganzen Spuren ausschleifen und spachteln. Da half dann nur noch Lack drüber.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben